Ist es Arbeit, wenn es Spaß macht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Das ist so eine Win-Win- Situation am Ende

Wenn Du Deinen Traumjob gefunden hast , dann bist Du schon mal ein Glückspilz , denn wenn man am Morgen aufsteht, und gerne zur Arbeit geht , ist das etwas Tolles ....ein Geschenk.....🎁

Ich war schon in Firmen , wo gemobbt wurde , und wo es mir psychisch richtig schlecht ergangen ist

In erster Linie m u s s man ja Geld verdienen , aber wenn die Konsequenzen die sind, das man am Ende krank wird , dann bringt auch der beste Job nichts , nur weil man vielleicht viel Geld verdient

LG Angel 🦋

Angel1112  06.02.2024, 10:53

Lieben Dank für das Sternchen*

Darüber hat sich Angel 👼gefreut

SerenSaethu  06.02.2024, 11:49

🖐😉👍🧡 So ist es. Bravo! "In erster Linie m u s s man ja Geld verdienen , aber wenn die Konsequenzen die sind, das man am Ende krank wird , dann bringt auch der beste Job nichts , nur weil man vielleicht viel Geld verdient."

Angel1112  06.02.2024, 11:57
@SerenSaethu

Ja ,- das sehe ich ganz genauso

Ich spreche aus Erfahrung ,- und ich würde jedem Menschen raten , das an erster Stelle sein seelisches Wohlbefinden an oberster Stelle steht

Danke für das tolle Feedback....freu ,- das Engelchen 👼

Naja, auch wenn die Arbeit einem extrem viel Freude bereitet, investiert man entweder körperliche oder psychische Anstrengung in die Leistung. Freude kann nur erreicht werden, wenn auch Leistung erbracht wird. Kein Mensch hat Freude daran, zu arbeiten, aber keine Leistung zu erbringen. Dies kann wiederum nur erfolgen, wenn du auch gut arbeitest und zu einer guten Arbeit gehört Anstrengung.

Es ist also immer Arbeit.

Freude an der Arbeit zu haben ist indes eine Seltenheit in unserer Gesellschaft. Wenn man diese Brennen und die Freude hat, geht man auf jeden Fall den richtigen Weg und das ist das Beste, das man nur tun kann. Es sorgt für ein langes und gesundes Leben.

Arbeit darf auch Spaß machen. Nur ist es nicht immer ratsam, es gegenüber Arbeitgebern oder Auftraggebern heraus zu posaunen. Sonst stellen sie es möglicherweise noch in Rechnung.

'Freude' passt da aber besser als 'Spaß'. In einigen Kreisen ist Arbeit nur, was man tun muss, nicht was man tun will. Ganz anders hat es Khalil Gibran gesehen. Er lässt seinen Propheten über die Arbeit sagen:

"Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe. Und wenn ihr nicht mit Liebe, sondern nur mit Widerwillen arbeiten könnt, lasst besser eure Arbeit und setzt euch ans Tor des Tempels und nehmt Almosen von denen, die mit Freude arbeiten. Denn wenn ihr mit Gleichgültigkeit Brot backt, backt ihr ein bitteres Brot, das nicht einmal den halben Hunger des Menschen stillt. Und wenn ihr die Trauben mit Widerwillen keltert, träufelt eure Abneigung ein Gift in den Wein. Und auch wenn ihr wie Engel singt und das Singen nicht liebt, macht ihr die Ohren der Menschen taub für die Stimmen des Tages und die Stimmen der Nacht."

Mir ist es ziemlich egal, ob es Arbeit genannt wird, was ich tu. Wichtig ist mir aber zu tun, was ich will. Ich arbeite selten ohne Lust und Freude daran. Das widerspricht nicht der Notwendigkeit. Denn wenn etwas notwendig ist, ist das Abwenden von Not auch ein guter Grund, Lust zu entwickeln und mit Freude daran zu gehen. Auch wenn es nicht die eigene Not ist, sondern die von anderen.

SerenSaethu  06.02.2024, 11:48

Hervorragend, Machtnix. TOP! Khalil Gibran habe ich auch immer wieder gerne gelesen. 🖐😉👍🍀

Natürlich ist es Arbeit. Du investierst Zeit und Kraft, um etwas für jemand anderen zu erledigen. Dafür wirst du entlohnt. Das ist Arbeit und wenn es dir dann noch Spaß macht, umso besser.

Auch ein Hobby kann Arbeit sein (Garten, Handwerk, …)

Ein Sprichwort sagt: Mach dein Hobby zum Beruf und du musst nie wieder arbeiten!
ist natürlich nicht so ganz richtig. Man hat eben auch nicht jeden Tag Lust auf sein Hobby. Und es bleibt dennoch eine Art Verpflichtung. Aber wer Spaß an seiner Arbeit hat hat deutlich mehr davon als der der es nur wegen dem Geld macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum