ist es ab- oder aufwertend von einer "rattenscharfen" frau zu sprechen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann - wie fast alles im erotischen Bereich - scherzhaft-positiv OdeR herabwürdigend gemeint sein! Da ist die Grenze natürlich fließend, denn auch wenn Du es eigentlich positiv meinst, können Frauen sich deswegen als "zum Sexobjekt degradiert" vorkommen! Ratten sind übrigens ambivalent! In Massen werden sie - abgesehen von der Übertragung von Krankheiten - als gefährlich angesehen! Einzeln können sie Kuscheltiere sein!

harryrrah
Fragesteller

du scheinst sehr in dir selbst zu ruhen und mit dir selbst im "inneren" frieden zu leben! -- eine sehr interessante antwort!

HugoGuth  22.03.2012, 12:38
@harryrrah

Ich versuche nur, die Fragen ernst zu nehmen - und ernsthaft zu beantworten- wenn es irgendwie geht!

Wer über den Sinn und Inhalt des Begriffs "rattenscharf" nachdenkt, muss zu dem Schluss kommen, dass er in deinem Zusammenhang falsch eingesetzt wurde. Weder ist eine Frau mit einer Ratte zu vergleichen, zumindest nicht ihren Geschlechtstrieb betreffend, noch kann man Ratten als "scharf" betrachten, nur weil sie sich angeblich stark vermehren. - Vielleicht solltest du für deine wohl eindeutig auf die geschlechlich reduzierende Charakterisierung einer Frau eher den Begriff "attraktiv" verwenden, wenn du "rattenscharf" auf deine Sinne bezogen einsetzen willst. - Der lässt nämlich noch den Verdacht von von "Stil" für den Aussprechenden offen, ohne deinen Gedanken auszuschließen. Sollte der Begriff jedoch das nachgewiesene Verhalten der Frau bezeichnen wollen, wäre die Assoziation mit "Ratte" eindeutig abwertend und respektlos.

Ich finde das Prädikat "rattenscharf" ist negativ besetzt. Wer möchte schon gerne auf seine sexuelle Ausstrahlung reduziert werden?

In erster Linie ist es sexuell und in diesem Sinne das sex-appeal einer Frau aufwertend, genauso wie "geile Sau", "heiße Stute", "Schnecke" usw. - alles sexuell und triebhaft belegt, auch alles Dinge aus dem Tierreich, animalisch also. Es ist Zeichen von Interesse und Faszination an der Frau, stellt aber auch noch eine gewisse zwischenmenschliche (sinnvolle?) Grenze dar, da es auf das Sexuelle reduziert.

Wenn du es nötig hast nur auf deinen Körper reduziert zu werden, ja dann kann es positiv sein.