Ist Eiskunstlaufen mit einem Hallux möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist das bestimmt möglich, da mal Schlittschuhe thermoverformen und dadurch an die Fußform anpassen kann, außerdem kann man bestimmte Stellen ausbeulen, wenn man dort Knochenvorsprünge o.Ä. hat, gegen die der Schuh drückt.

Wenn ihr Zeh aber grundsätzlich beim Sport wehtut, auch in weichen Sportschuhen, könnte das beim Eiskunstlauf schwierig werden. Schlittschuhe sind ziemlich hart und müssen auch eng am Fuß anliegen, damit man genügend Halt hat. Außerdem werden die Füße allgemein sehr belastet bei dem Sport, da man auch viel auf einem Bein macht und dadurch das gesamte Körpergewicht auf diesem Bein lastet. Aber wenn deine Schwester bei den meisten Sportarten Schmerzen am Fuß hat, was schon nach einer großen Einschränkung klingt, könnte man mal über eine Operation nachdenken. Wenn sich dadurch die Fußform verbessert und die Schmerzen nachlassen (natürlich nach ausreichender Genesungszeit nach der OP), würden ihre Füße bestimmt auch gut in Schlittschuhe reinpassen.

Wenn sie es nur mal ausprobieren möchte - das kann sie auf jeden Fall machen. Sie muss sich ja nicht gleich super teure & harte Schlittschuhe kaufen. Dann wird sie ja merken, ob sie Schmerzen dabei hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf
Elena854
Fragesteller

Vielen Dank. Es hat wirklich sehr geholfen

Singuli  11.01.2024, 17:26

Über eine OP kann man aber sicher nicht mit 14 nachdenken.

DreifachSalchow  15.01.2024, 12:12
@Singuli

Warum nicht? Wenn man im Alltag sehr eingeschränkt ist und ständig Schmerzen hat, und konservative Behandlungsmethoden nicht ausreichend Besserunt gebracht haben, ist das definitiv eine OP-Indikation

Singuli  15.01.2024, 13:15
@DreifachSalchow

Mit 14 macht man das nicht, solange der Fuß noch nicht ausgewachsen ist, frage am besten einen Arzt.

Wenn man schmale Schlittschuhe anzieht und sich wundert, das man Schmerzen hat, dann sollte man eher die Schuhe anpassen, bis es sinnvoll ist zu operieren.

Singuli  15.01.2024, 14:47
@DreifachSalchow

Du weißt schon auch, das in Deutschland tendenziell zuviel operiert wird?

Ein nicht passender Eislaufschuh gehört mit Sicherheit nicht dazu!

Eiskunstlauf stelle ich mir schon schwierig vor, wenn sie schnell Schmerzen im Fuß hat. Wie wäre es alternativ mit Schwimmen, Reiten, Kajak fahren, Bogenschießen oder einfach Krafttraining im Fitnessstudio?

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Also nur zum mal ausprobieren würde ich nicht spezielle Schlittschuhe nehmen. Es wird dann zwar ziemlich weh tun mit dem Zeh weil die Schuhe ziemlich schmal sind, aber das würde ich zunächst mal ignorieren.

Wenn klar ist, das Du eigene Schlittschuhe haben willst, dann würde ich die an den Zehen vorne anpassen lassen. Ein Schuhmacher kann die an der Stelle weiten, so das der Ballenknochen genügend Platz hat.