ist eine verminderte sekunde das gleiche wie eine prime?

3 Antworten

Sorry, aber die Antwort von Alchemist2 stimmt so nicht: eine verminderte Terz hat zwei Halbtonschritte, eine kleine Terz hat drei! Eine verminderte Sekunde ist "enharmonisch verwechselt" tatsächlich das gleiche wie eine Prime, wird nur anders notiert! Zum Beispiel wäre h - h eine Prime, h - ces aber eine verminderte Sekunde (weil Ces seit der temperierten Stimmung der gleiche Ton wie h ist, ist das also das selbe wie eine Prime). Vermindert ist ein Intervall dann, wenn du es mit einem Vorzeichen "zusammenstauchst", so wie in dem Beispiel das Bechen. H - c wäre ja eine kleine Sekunde, das Bechen vor dem C staucht sie zusammen.

hi hi habe lezte Woche ne Musik SÜ drüber geschrieben. Muss mal überlegen... Also meiner Auffassung nach ist eine verminderte Sekunde das gleiche wie ne prim. Ich spiele Keyboard, dort kann man das gut demonstrieren. bei Terz glaube ich ist eine verminderte Terz dasselbe wie eine übermäßig große Sekunde ( ja, das gibt es, frag meinen Musiklehrer)

Eine Prime ist eine Prime, nämlich der gleiche Ton. Eine verminderte Terz hat DREI Halbtonschritte, eine Sekunde maximal zwei. Nimm dir Notenpapier (oder mal selber Notenlinien) und zeichne es auf, dann siehst du wie das funktioniert.