Ist eine RTX 3070 gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonas432,

Die RTX 3070 ist eine wahnsinnig leistungsstarke GPU. Die würde sich sogar mit GTA V in 4k nicht beeindrucken lassen. Damit kannst du auf mindestens WQHD alles flüssig auf hohen bis maximalen Einstellungen (Außer so richtig schlecht optimierte Spiele wie Cyberpunk,wo man dann auf Full HD zurückgreifen sollte/kann) spielen. Für GTA V reicht sogar schon eine IGPU des z.B Ryzen 5 3400g. Außerdem bringt sie Features wie echtzeit Raytracing oder DLSS 2.0 mit. Zweiteres hilft dabei den Performance Verlust durch Einsatz von Ersterem zu kompensieren. Außerdem hat sie für eine solche GPU schon recht sparsam bemessene 8Gb VRAM. Achte darauf,dass deine CPU sie nicht bottleneckt und dein Netzteil genug Power hat.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Jonas432
Fragesteller

Wie siehts aus mit dem neuen Flight Simulator? :-)

GTA kannst du mit einer 1060/RX 480 ohne Probleme flüssig spielen.

Die 3070 ist eine der schnellsten Karten die du bekommen kannst. Als gut würde ich sie aber nicht bezeichnen, da sie dank Nvidia nur 8gb VRAM hat und auch wahrscheinlich demnächst schon abgelöst wird. Für 500€ ist es aber eine gute Karte....wenn sie irgendwann den Preis erreicht.

Jonas432
Fragesteller

Wie siehts aus mit dem neuen Flight Simulator? :-)

BlockenOwnz  10.01.2021, 01:06
@Jonas432

Den kannst du mit hohen Settings nicht mal mit einer 3090/5950x spielen ohne auf 60fps zu kommen.

KTM2110  10.01.2021, 01:08
@BlockenOwnz

Von wem wird sie abgelöst? Also abgelöst im Sinne von Nvidia,nicht AMD.

BlockenOwnz  10.01.2021, 01:11
@KTM2110

3070ti bzw 3070 16gb wie sie in den listings heißt. Komischerweise gibt es beide Modelle und auch bei der 3060 sollen 4 Modelle kommen.

3060 12gb (die 3060 6gb soll anscheinend als 3050ti kommen).

3060ti (gibt's ja schon)

3060 super

3060 ultra

KTM2110  10.01.2021, 01:13
@BlockenOwnz

Klingt für mich völlig unrealistisch.... Wieso sollte Nvidia mit einer 12Gb Variante der 3060 ihre 3070 und 3080 quasi aus dem Geschäft nehmen? Aber wer weiß... Wird man alles sehen

BlockenOwnz  10.01.2021, 01:18
@KTM2110

Das gilt so gut wie sicher. Grund dafür ist, dass die bei der umsatzstärksten Preisregion AMD nicht das Feld überlassen wollen was den VRAM betrifft (6700XT 12gb). Benutzt wird auch GDDR5 wo man das bei den Preisen ohne Probleme machen könnte. Die werden ja nicht nur mit den 12gb Modellen die Karten entwertet schließlich soll ja noch die 16gb 3070/ti und die 20gb 3080/ti kommen. Ist halt ein Schlag ins Gesicht von allen die dann jetzt eine Nvidia Karte kaufen würden aber gehe stark davon aus, dass das passiert. Mehr sehen wir ja auf der CES und im Nvidia Livestream.

Stammt halt aus Leaks aber die Quelle lag bei allen(!) RTX und AMD Karten bisher richtig. Daher meine Vorschusslorbeeren.

KTM2110  10.01.2021, 01:21
@BlockenOwnz

Mal sehen... ich fänds ganz ehrlich gesagt so richtig zum kotzen :) Andererseits braucht man momentan noch keine 12Gb,außer für 4k und drüber.

Jap, locker. Ist eine Mittelklasse-GPU, es gibt noch sehr viel bessere Grafikkarten, aber die 3070 ist schon ganz gut, und vorallem aktuell. Aber auf keinen Fall jetzt kaufen; die Preise sind viel zu hoch. Ein paar Wochen warten und du kannst viel Geld sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast.

schortkramer  10.01.2021, 06:43

es gibt um 40% bessere Grafikkarten. die 3070 ist ne oberklasse Grafikkarte, bloß halt nicht high end.

Die Karte an sich ist gut, aber du brauchst auch einen guten Prozessor, damit dieser die Karte nicht ausbremst. Sprich, die Karte mit nem lahmen Pentium zu kreuzen, wäre also keine gute Idee.

Ne würd dir davon ab raten da ist die igpu vga 8 stärker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung