Ist eine Intensivtönung schädlich für die haare?

3 Antworten

Echte Tönungen erkennst Du daran, dass man sie nicht mit Entwickler mischen muss. Ergo sind Intensivtönungen und die meisten Tönungen aus der Drogerie nicht wirklich Tönungen sondern Farben. Der einzige Unterschied ist, dass der Entwickler etwas weniger stark ist. Tönung schreiben sie drauf weil es netter klingt.

Wenn Du deine Haare schonen willst kannst Du direktziehende Tönungen wie Directions, Manic Panic, Headshot, Stargazer,... oder auch Elumen verwenden. Die kommen fix und fertig daher, enthalten kein Ammoniak, werden nicht mit Entwickler gemischt und wirken daher auch nicht chemisch sondern legen sich nur außen rum ums Haar. Natürlich halten sie da besser wenn die Haarstruktur aufgerauht wurde (zB durch blondieren). Auf unblondiertem Haar halten sie meistens etwas kürzer. Auch muss man beachten, da es echte Tönungen sind, dass sie Deine Haarfarbe nicht ersetzen sondern einen Film bilden, wodurch es auf die Ausgangsfarbe ankommt. Wenn Du mit einem Rot über rot gefärbtes Haar tönst wirst Du keine Probleme haben. Wenn Du aber dunkelbraune Haare hast und Dir da zB hellblau draufmachst wird man garnix sehen oder wenn Du Dir auf pastellorange Haare blaue Tönung gibst wird es Grün werden (gelb/orange + Blau = Grün).

lg

Nach meiner Meinung ist alles was chemisch ist, du auf die haare gibts, schädlich.

Wenn du deine Haare nicht schaden willst empfehle ich dir rotes Henna für die Haare.

Ich persönlich hab schwarzes Haar aber rot gefärbte haare :D weil ich wirklich intensiv rot haben will. Natürlich ist das noch schädlicher als tönen aber will ja auch die Farbe lang wie möglich drauf haben, von daher.. da ich jetzt auch nicht mehr meine Haare färbe und den Ansatz raus wachsen lassen will, weil es meinen Haaren früher dermaßen geschädigt hatte, töne ich sie jetzt, immer kurz vor einem besonderen Anlass..

Es gibt verschiedene Marken, einfach in die Drogerie gehen und welchen Rotton du haben willst und fertig. Aber das ich jetzt wirklich intensiv Rot haben will/ schon immer wollte benutze ich "Direction", die sind von der Farbe sehr intensiv halten haben nur eine Woche also nach paar Haarwäschen (ist ja auch der Sinn der Sache von na Tönung)..

Grundsätzlich sind Tönungen nicht schädlich fürs Haar, da die Tönung sich nur um das Haar ummantelt, wie eine Spülung. Deshalb kann man auch Tönungen mit Spülungen verdünnen, wenn du es z.b. heller haben willst.

Dringt nicht ins Haar, daher auswaschbar.

Ich benutze die Produkte von goldwell elumen, die sind nur zu empfehlen! Halten im Vergleich zu anderen sehr lange (habe auch rote Haare) und enthalten KEIN oxidant!

Ich benutze nach dem färben/Tönen einen versiegeler von goldwell elumen ..nur zu empfehlen!

Blackcurrant8  20.12.2014, 01:57

Elumen hab ich zuerst ganz vergessen dazuzuschreiben. Die sind nochmal etwas "special" da sie offenbar feiner sind und es somit sogar schaffen ein wenig unter die Schuppenschicht des Haars zu dringen. Sie sollen eine deutlich bessere Haltbarkeit am Haar haben als andere Tönungen wie zB Directions.