Ist eine GPU Auslastung von 20% im Leerlauf normal?

Zusatzfrage: Desto mehr Auslastung bei GPU desto besser oder andersrum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzt du Wallpaper Engine?

Das könnte das erklären, das kann im Idle gerne mal Leistung brauchen

Die Temperatur deiner Grafikkarte sollte auf Vollast maximal (je nach Karte) 80-100 Graf Celsius erreichen. Weniger Auslastung sollte dafür sorgen, dass deine GPU länger hält, grundsätzlich wurde sie aber natürlich auch dafür gemacht, dass man sie ausnutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Admin981
Fragesteller

Ahh also Wallpaper Engine benutze ich tatsächlich sogar für beide Bildschirme, danke!

Im 2D - Modus wird Deine Gtx 1070 vermutlich mit massiv reduzierten Taktraten arbeiten .

Von daher sehe ich abseits des Analysetools da erst mal keine gravierenden Probleme .