ist ein selbstgemachter remake eines beats lizensfrei?

3 Antworten

Du darfst diesen Remake ohne Zustimmung des/der Komponisten nicht veröffentlichen. (völlig egal ob kommerziell oder nicht!)

Das Urheberrecht bezieht sich auf die Komposition an sich und nicht auf eine bestimmte Aufnahme davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rechteinhaber des Beats MUSS dir die Verwendung schriftlich genehmigen, bevor du es nutzen darfst.

Nein, denn Du hast ihn zum Zwecke, geändert kommerziell zu nutzen.

TheStone  20.08.2018, 13:51

Ob eine Nutzung kommerziell ist, ist für das Urheberrecht völlig irrelevant.

Fox1013b  20.08.2018, 14:07

Das Urheberrecht generell ist für die Beantwortung der Frage irrelevant. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, da der Urheber immer der Urheber bleibt. Es geht um Nutzungs- und Verwertungsrecht.
Dazu bedarf es der Lizenzierung des Rechteinhabers dieser, was jedoch nicht immer der Urheber selbst ist.