Ist ein schlechtes Zeugnis schlimm?

3 Antworten

Nein, ein schlechtes Zeugnis ist nicht schlimm. Viele achten da nicht so auf die Noten. Je nach Beruf kannst du ja mal ein Praktikum machen und dort zeigen was du kannst.

ein schlechtes Zeugnis ist immer relativ. Kannst du mal die Noten sagen die du hast?

Ich würde dir raten wenn du dich bewirbst die Zeugnisse vom.realsxhulabsxhluss und von der 11. Klasse mit beizulegen.

Da sehen die Betriebe das du sonst ein guter Schüler bist.

Kradflo
Fragesteller

Mathe 5

Deutsch 4

Englisch 4

BWL 4

Niederländisch 3

Kaufmännisches Englisch 3

in den Zeugnissen davor alle Fächer 1 Note besser

Noten sind generell nicht besonders wichtig, das wissen die Firmen Chefs auch.

Das sagt nichts über dich oder deine Fähigkeiten aus

Kradflo
Fragesteller

Habe mittlerweile das Gefühl das ich mir durch die Noten die aus privaten Gründen entstanden sind mir bei der Suche nach einer Ausbildung alles kaputt gemacht habe leider . 80% der Bewerbungen sind ja nur noch mit Fachabi und dann wird auch noch rein geschrieben das gute Noten Pflicht sind …

Anson12  12.01.2024, 11:40
@Kradflo

Natürlich sind gute Noten pflicht. Denn die Personaler können es viel besser einschätzen, ob du diesen Job gut packst. Sollte da eine 5 stehen, wird es halt schwierig, dich im Betrieb aufzunehmen. Da viele Firmen täglich genug Bewerbungen haben, so kannst du halt nur Glück haben, dass dein Personaler dir trotzdem eine Chance geben. Denn die meisten Firmen interessieren es nicht und wählen nur die besten aus. Da sind gute Noten überzeugender und haben höhere Priorität

Anson12  12.01.2024, 11:37

Nur nach der Bewerbung sind die Noten nicht mehr wichtig. Allerdings sind gute Noten in Bewerbungsphase trotzdem wichtig, wenn man überhaupt eine gute Stelle finden will. Kein normaler Firma stellt Bewerbern ein, die sehr schlecht in Mathe ist, wo diese Kenntnisse zu dem Fach erforderlich ist. Steht nicht unsonst in der Stellenbeschreibung, was man überhaupt mitbringen soll. Die Noten sagen selbstverständlich aus, welche Fähigkeiten man hat. Man muss die einzelnen Fächer die Fähigkeiten verstehen, welche sie enthalten sind. Denn erstmal werden die Bewerbungsunterlagen geprüft, bevor man solche Leuten eingestellt werden. Wenn es nicht 100% passt, gibt es statt Einladung eine Absage. Sollte ein Bewerber bei einer Bank eine 5 in Mathe haben, braucht sich der Chef nicht mehr weiter drum kümmern und sucht den nächsten Kandidat

XXsadXX  12.01.2024, 12:37
@Anson12

Auch mit nicht perfekten Noten bekommt man einen Job. Ich kenne einige, die bei großen Unternehmen arbeiten und kein gutes Zeugnis haben.

Anson12  12.01.2024, 13:12
@XXsadXX

Da spricht man vom Glück oder haben eben die schlechte Noten, die für den Job irrelevant ist. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein Bewerber mit einer 5 in Mathe von einer Bank Zusage bekommt…

Da sieht man wieder, dass du kein Logik hast

mottral  12.01.2024, 13:20
@Anson12

Bei ner Bank nicht, aber in vielen anderen Bereichen ist das völlig egal

XXsadXX  12.01.2024, 13:24
@Anson12

Es gibt Schulen, wo man kein Mathe hat. Also ja, nach denen kann man zu einer Bank.

Anson12  12.01.2024, 13:26
@XXsadXX

Wo hast du diesen Märchen her? In jeder Schule, auch Sonderschulen haben Matheunterricht bis zur 10. Klasse! Willst du etwa behaupten, dass man auch als fauler Sack auch gute Chancen kriegen.

XXsadXX  12.01.2024, 13:27
@Anson12

Ich lebe in österreich und da gibt es 3 jährige höhere Schulen, wo kein Mathematik am Stundenplan steht.

Also da ist auch nichts mit Mathe Unterricht bis zur 10. Klasse.