ist ein ist ein Laptop RAM viel schlechter als ein normaler?

Meine natürlich so dimm Ram

4 Antworten

Nein. Sind gleich (bei gleichen Parametern).

Ist halt nur ne andere Bauform.

OsoreKamumaro
Fragesteller

Wie würden sie den pc der verlinkt wurde einschätzen ? Ist jener gut ?

Roderic  29.06.2021, 15:38
@OsoreKamumaro

Kann man nehmen.

Angesichts der derzeitigen Grafikkartenpreise ist das sogar ein ganz gutes Angebot.

DIMM oder SO-DIMM mit je 2666MHz ist identisch, das macht keinen Unterschied
Allerdings sind SO-DIMMs der Wärmeentwicklung und Größe wegen immer etwas hinter den Desktop-DIMMs hinterher... Bauartbedingt

PS: ungeheuer teuer, da gibts günstigere Alternativen, wie zb der hier

OsoreKamumaro
Fragesteller

Danke und ja würde mir sowieso keinen nachkaufen erstmal da ich mit 16 Gb zufrieden sein werde war beim alten auch so. Aber ist der RAM den ich verlinkt habe von dem verlinkten PC gut oder schlecht weil das ist genau jener der im pc drinnen ist. Mir ist die Performance sehr wichtig deswegen würde ich mich über eine Antwort bezüglich der Sache Freunen .

MichaelSAL74  29.06.2021, 13:49
@OsoreKamumaro

Er entspricht SO-DDR4 mit 2666MHz, mehr ist daraus nicht ersichtlich

Wichtig wäre nun hier noch die CL-Zeiten zu wissen, weil da dann wirkich noch nen Unterschied ist. Ob man da allerdings wirklich einen Unterschied im Alltag merkt... Sei mal dahin gestellt

OsoreKamumaro
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kurz gesagt er ist auf jeden Fall brauchbar und mit dem i5 10400f und rtx 2060s gut am performen

MichaelSAL74  29.06.2021, 13:59
@OsoreKamumaro

Wenn MSI das so vorsieht: JA

Davon mal ab, unterstützt der RAM-Controller des i5-10400F auch nur max 2666MHz

Ale28  29.06.2021, 13:59

Sieh dir bitte eines der letzten videos von linus tech tips an.

Die Bandbreite / Dichte der Speicherchips des Rams kann bis zu 20% Leistungsunterschied machen. Spürbar auch in den FPS!

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Ale28

Leider find ich nichts zur Bandbreite des rams

MichaelSAL74  29.06.2021, 14:01
@Ale28

alls es Dir nicht aufgefallen sein sollte:

Wir reden hier über ein System, das mit einer Desktop-CPU und Notebook-RAM betrieben wird

Also ist schon MSI als Hersteller ein Kompromiss eingegangen

Ale28  29.06.2021, 14:01
@OsoreKamumaro

Sieh dir bitte das video an.

4 Chips mit 16 gb sind langsamer als 8 chips mit 8 gb.

Diese Angabe ist sicher im Datenblatt.

Ale28  29.06.2021, 14:02
@MichaelSAL74

Klar aber er spricht trotzdem vom Vergleich Desktop zu Laptop / dimm zu sodimm.

Bei sodimm wird halt einfach an Platz gespart und demnach wohl auch dichterer, langsamerer Speicher eingesetzt.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Ale28

Im Sinne von dual Channel ? Also das 2X8 besser ist als 1x16 weiß ich in dem pc sind 2x8 verbaut

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Ale28

Ok so wie ich es verstanden habe dreht es sich also um die sichtbare Anzahl der Chips auf dem rammbank und bei dem link von dem ram oben hat man ja ein Bild und das sieht mir ja nach 8 Chips aus oder ?

Ale28  29.06.2021, 14:39
@OsoreKamumaro

Es sollte im Datenblatt stehen, fotos sind meist nur Richtlinien.

Ale28  29.06.2021, 15:05
@OsoreKamumaro

Ich auch nicht. Sicher dass diese Module drin sind? Von dem Hersteller hab ich noch nie etwas gehört...

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Ale28

Nicht 100% jedoch kommt nur das wenn ich nach jenem RAM von dem pc Suche

Ale28  29.06.2021, 15:14
@OsoreKamumaro

Dann wird das nicht der sein sage ich mal.

Wenns nicht speziell angegeben ist wirst dus wohl auch nicht rausfinden.

Eventuell wenn du n Review liest und sie seitdem nix mehr geändert haben.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Ale28

ja gut dann vielen dank für die ganzen Antworten ich werde mir den PC vorrausichtlich heute kaufen und ich denke mal dass er ja aufjedenfall gut sein sollte und viele FPS produzieren sollte.

Warum willst du RAM nachrüsten?

Sind doch 16GB drin.

Die reichen doch.

OsoreKamumaro
Fragesteller

Nein möchte ich nicht das ist aber der RAM der da drin ist und es ist nur ein so dimm ram und wollte wissen ob das leistungstechnisch viel ausmacht oder ob ich mit genau diesen specs bzw diesem pc viele fps erreichen kann

Roderic  29.06.2021, 15:55
@OsoreKamumaro

Wie bereits erwähnt, bringt der SO DIMM dieselbe Leistung wie "normale" DIMMs.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Roderic

Gut Dankeschön werde jz nachher ins Mediamarkt gehen und den pc endlich kaufen und hoffen er ist kein Reinfall. Hatte vor 2 Jahren einen Msi Laptop gekauft mit 16 gg RAM i7700hq und gtx 1070 und die Performance war so miserabel kam in den meisten Spielen auf niedrigsten Einstellungen nicht mal auf 100 Fps

Schau dir die Datenblätter der RAM an und vergleiche sie.

Bandbreite etc. könnten deutlich verschieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ale28  29.06.2021, 14:01

Nachtrag:

Sieh dir bitte eines der letzten videos von linus tech tips an.

Die Bandbreite / Dichte der Speicherchips des Rams kann bis zu 20% Leistungsunterschied machen. Spürbar auch in den FPS!