Ist ein Brief ohne Unterschrift ungültig?

13 Antworten

Du begehst den Irrtum, dass überhaupt ein Brief notwendig ist. Mündlich reicht im Allgemeinen.

Schriftliches dient nur den Nachweis, dass etwas mitgeteilt wurde.

Unter gewissen Umständen sind Briefe ohne Paraphierung gültig.

Aber zu der hauptsächlichen Thematik: Waren die Fehltage entschuldigt oder nicht? Weil bei zwölf Fehltagen gibt es keine Berechtigung, eine Attestpflicht zu erteilen. Falls die Fehltage entschuldigt sind beziehungsweise waren, melde das der Schulleitung und gegebenenfalls der Bezirksleitung - Ich würde das als Lehrling nicht akzeptieren.

LG

Du kannst die Unterschrift verlangen. Bei uns ist sie immer drauf. Kann aber auch einfach daran liegen, dass es ein Massenschreiben ist für alle Schüler, die fehlten. Was ist an Attestpflichtigkeit so schlimm? Musst du später beim Job auch machen. Geh halt ab jetzt zum Arzt, wenn du krank bist. Normalerweise kann man aber einen Tag fehlen, ohne Attest. In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule? Vielleicht ist das Schulgesetz bei euch ja anders als bei uns .

Da auch eine mündliche Mitteilung reicht und dies schon durch Deine Lehrerin geschehen ist, braucht der Brief des Schulleiters keine Unterschrift.

Die Attestpflicht kann auch bei wenigen Tagen angeordnet werden, wenn die Lehrer davon ausgehen, dass Du nur so fehlst und Deine Eltern das decken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Briefe von Behörden und Institutionen sind jetzt ohne Unterschrift mit Vermerk, ohne Unterschrift gültig. Also wirst Du Dich kaum beschweren können. 12 Fehltage in einem Halbjahr ist schon recht happig, wenn Du kein Attest wegen Krankheit o.ä. vorgelegt hast.