Ist ein Bot für den Programmierer illegal?

4 Antworten

Nein. Bots sind generell nicht Illegal, auch für den Anwender nicht. Es gibt kein Gesetz das diese verboten währen ... Aber dem Entwickler wird das ganze natürlich missfallen, weshalb auch Wahrscheinlich eine End sprechende Klause im Lizenzvertrag steht. Wenn der Verwender deines Bots den Lizenzvertrag bricht, wird der Entwickler des Spiels vl. Maßnahmen einleiten, Account Sperrung etc... das ist deren gutes recht! Aber mit rechtlichen Konsequenzen hat auch der Anwender nicht zu rechnen. Bots Verstoßen gegen kein Gesetz, zumindest nicht die Art bot die du bei dir ansprichst. Wenn dein Bot zbs. User Daten ohne Einverständnis Ausspäht oder ähnliches, ist das natürlich was anderes (fällt dann unter Spyware/Computersabotage). Aber einfache Game Bot's sind Legal. Wenn dein Bot auf irgend eine weist Finanziellen Schaden anrichtet, kann der Entwickler dich natürlich verklagen ... aber ein direktes Gesetz gegen Game bot's gibt es nicht! Also alle Bot's die nicht also Trojaner oder Spyware durchgehen, sind legal. Punkt. Auch wenn die Entwickler das natürlich nicht schön finden werden. Und natürlich immer Klage einreichen können, wenn ein großer Finanzieller schaden entsteht werden sie das auch machen! Du verstößt aber dennoch gegen kein Gesetz!

LG SK

MiesliRiegel kannst du mir vl bei so einer botprogrammierung helfen (nicht für ein spiel sondern für eine Webseite) ?? :)

Je nachdem. Wenn du Datei ändern oder öffnen musst, könnten auch Strafen für den Programmierer erfolgen.

Bots in Spielen sind generell verboten. Sonst ist das legal..

Deine Frage verstehe ich auch nicht...

MiesliRiegel
Fragesteller

Was gibts daran nicht zu verstehen?

Beispiel: Ich programmiere einen Bot für ein sehr bekanntes Spiel, stelle es auf eine Homepage, sodass sich das jeder runterladen kann. Daraufhin gibts Stress vom Spielentwickler, da er Bots nicht leiden kann.

Wäre das dann illegal für den PROGRAMMIERER des bots?