Ist ein 2,4 Durchschnitt im Master Informatik schlecht?

3 Antworten

Zu mir: Ich arbeite seit 3 Jahren als Werkstudent. Java/Cloud, ist alles dabei. Auch größere Projekte, die meine Firma jetzt für Millionen verkauft. (Ja, als Werkstudent)

Du kannst doch dort einsteigen, wo Du als Werkstudent gearbeitet hast.

Nebenbei mache ich noch private Projekte wie Videospiele etc.

Da gibt es in Deutschland wohl nicht so viele Firmen.

Was sind den Deine Wahlfächer / Schwerpunkte?

Mustachos
Fragesteller

Schwerpunkte sind die technische Informatik. Meine schlechte Note kommt eigentlich nur aus dem theoretischen Bereich der Informatik (den man bei uns im Master leider machen muss) und dem Bereich meines Nebenfachs zustande. Der Rest der Informatik Noten hat einen 1,6 Schnitt. Das juckt aber glaub niemand.

nobytree2  19.04.2021, 22:03
@Mustachos

Was ist Nebenfach?

Wenn Du einen Schwerpunkt auf technische Info hast, kannst Du ja erstmal in diesen Bereich einsteigen, also embedded systems, Automatisierungs- und Kommunikationstechnik etc., also in das Ingeneurige gehen.

Die theoretische Informatik ist doch eher für irgendwelche Konzeptionalisten.

nobytree2  19.04.2021, 22:34
@Mustachos

Dann kannst Du ja auch IT-Prüfer bei einer Big-Four-Gesellschaft werden, z.B. Thema IT-Sicherheit.

Mustachos
Fragesteller
@nobytree2

Als ob mich irgendeiner von den Big4 nehmen würde. EY sind doch Consultants udn ich wurde schon von einer Consultant Firma abgelehnt..

nobytree2  19.04.2021, 22:39
@Mustachos

In Consultants reinzukommen ist deutlich schwerer als bei Big Four. Big Four arbeitet mit Masseneinstellung, da werden pro Jahr sehr viele eingestellt, und das dient dann als Sprungbrett wo anders hin.

Mustachos
Fragesteller
@nobytree2

Meinst echt ich sollte mich da bewerben? Ich meine, sie können mich maximal ablehnen. Aber so ein Consultant Job ist doch 60h Woche und so, oder nicht?

nobytree2  19.04.2021, 22:45
@Mustachos

Ich meine keinen Consultant-Job, ich meine IT-Audit / IT-Assurance. Während der Prüfungssaison ist man bös am Schuften, aber zwischen den Prüfungen ist es dann ruhig, kann man Überstunden abbauen. Das Gehalt ist nicht berauschend, aber ein guter Einstieg und ein Sprungbrett. Kannst ja mal versuchen, checke einfach mal die Karriere-Seiten von KPMG, PwC, EY und Deloitte oder auch kleinere Prüfungsgesellschaften wie Rödel, Warth Klein, Baker Tilly etc.

Na so besonders finde ich das jetzt auch nicht.

Wie sieht es bei der Firma aus, wo du Werkstudent bist.

Wie würden die dich einstellen?

Mustachos
Fragesteller

Ja würden sie. Sie zahlen aber extrem wenig (42k€ im Jahr). Da wäre ich mit dem Bachelor höher eingestiegen in anderen Firmen.

safur  19.04.2021, 22:05
@Mustachos

Wieso arbeitest du dann noch für die?

Triff eine Entscheidung für dein Leben.

Ich weiß auch nicht von welchem Bundesland du sprichst bzw. wie groß die Firma ist. Dann bist du halt weg!

Konfrontiere sie damit.

Gibt es keine interessanten Stellen?

Mustachos
Fragesteller
@safur

Ehrlich gesagt nicht. Ich könnte mir Projektmanagement gut vorstellen, habe aber auch da keine Ahnung, wo ich suchen soll. Es gibt wenige Firmen die einen Junior Projektmanager einstellen.

Konfrontieren könnte ich ja erst, wenn ich andere Möglichkeiten habe. Die habe ich aber zurzeit nicht...

safur  19.04.2021, 22:31
@Mustachos

Was machst du denn genau?

Was bringst du mit?

Bei welchen Firmen möchtest du dich bewerben.

Was schwebt dir denn an Kohle vor?

Wie viel Erfahrung hast du denn?

Mustachos
Fragesteller
@safur

Ich entwickle zurzeit als Werkstudent Software, die in der Cloud skalierbar ist. Zusätzlich habe ich noch andere kleine Aufgaben in der Firma.

Ich würde gerne in einem Konzern mit Tarifvertrag arbeiten. Wird aber denke ich unmöglich sein..

Ich habe konkrete Gehaltsvorstellungen: 52k€ im Jahr soll es mindestens sein.

Ich habe 3 Jahre Erfahrung als Werkstudent. Das Ding ist, ich kann mich in jede Technologie einlesen und diese dann auch so gut beherrschen, dass ich mein Wissen auch gut teilen kann. Komplexe Dinge aufsaugen und einfach wiedergeben. Spiegelt sich halt leider nicht in der Note wieder..

safur  20.04.2021, 07:11
@Mustachos

Wieso hast du nicht als Werkstudent mal für einen Konzern gearbeitet?

Hast du dich mal initiativ beworben?

Welche Konzerne gibt es denn bei dir? Wurdest du eingeladen oder direkt abgelehnt?

Nun ja, es gibt besseres. Aber du wirst nicht arbeitslos werden.

Akademische Laufbahn muss man mit Prof. klären, wenn gewünscht.