Ist döner halal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange das Fleisch halal ist, bzw. es sollte zumindest Rindfleisch oder Lammfleisch sein und im richtigen Weg geschlachtert, ist es okay.

ethan227  08.05.2023, 13:05

Danke für den Stern. :)

Bei uns haben die Ordnungsämter eingegriffen und dafür gesorgt, dass die Dönerläden den Inhalt und die Herkunft des Fleisches angeben müssen. Bei uns gibt es viel Schweinerei. Gibt es bestimmt fast überall. Außerdem sind die meisten Döner Imbiss Inhaber Kurden. Denen juckt die Schweinerei nicht.

Schweinerei

Mischfleisch mit Schweinefleisch

Hallo,

das ist von Bude zu Bude anders. Am besten fragt ihr beide mal zur Sicherheit den Verkäufer. Ein Döner ist nur halal, wenn er halal geschlachtet wurde!

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Nein, in der Regel ist Döner in Deutschland nicht halal, da die Tiere laut dem Koran und der Sunnah respektvoll und würdevoll behandelt werden sollen - was in der Massentierhaltung kaum möglich ist.

Auf der anderen Seite bedeutet halal, dass das Tier "geschächtet" werden muss, was in Deutschland aber aus Tierschutzgründen nicht erlaubt ist. Dieser Punkt ist insoweit interessant, als dass er sich mit dem oberen Punkt "beißt", da das Schächten ja weitaus "brutaler" ist, als wenn man das Tier vorher betäubt.

Tennis92927  26.04.2023, 08:49

islamisches Schächten ist die beste und einzig richtige Lösung um ein Tier zu schlachten

In Deutschland werden die Tiere mit Antibiotika vollgestopft, sie produzieren Stresshormone, man quält sie mit Bolzenschuss und das verkauft man dann

Parthenoz  26.04.2023, 08:51
@Tennis92927

Ja, das ist auch richtig! Das, was in der dt. Massentierhaltung passiert, ist das allerletzte und überaus grausam. Aber andererseits finde ich es auch brutal, ein Tier zu töten, ohne es vorher zu betäuben.

Tennis92927  26.04.2023, 08:52
@Parthenoz

was du findest ändert nichts an der Tatsache, das islamisches Schächten die beste und einzig richtige Lösung ist um ein Tier zu schlachten

Parthenoz  26.04.2023, 08:55
@Tennis92927

Laut dem Glauben ist es wohl so. Aber es ist definitiv nicht das "Beste/Richtige" nach den gesetztlichen Standards. Dies fällt schlicht und ergreifend unter Tierquälerei.

Tennis92927  26.04.2023, 08:59
@Parthenoz

Islamisches Schächten ist keine Tierquälerei

Das was hier in Deutschland getan wird ist Tierquälerei siehe Massentierhaltung, die Tiere werden mit Antibiotika vollgestopft, ihr Schädel wird zertrümmert, sie produzieren Stresshormone, sie werden mit Bolzenschuss gequält

Parthenoz  26.04.2023, 09:00
@Tennis92927

Für mich ist beides Tierquälerei, sowohl das, was man mit Tieren in Deutschland macht als auch die Schächtung :/

Es gibt Halal-Dönerspiesse, jedoch sind die teurer, werden also nicht oft verwendet.

Ein Dönermann, den ich kenne, gibt Nicht-Türken und -Arabern vom rechten Spiess - der ist haram.

Den linken kriegt man, wenn man türkisch oder arabisch bestellt. Der ist halal.