Ist dieses SMS Fake?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte niemals Links anklicken die mit http anfangen, denn die sind nicht so sicher wie https.

Außerdem ist der Name der Website ziemlich ungewöhnlich.

Außerdem kommen solche Paketinformationen in der Regel direkt vom Paketdienst.

Außerdem heißt es nicht "Mehr Info" sondern mindestens "Mehr Infos" wenn nicht sogar "Nähere Informationen".

Und in der Regel bekommt man auch noch die Nummer der Sendungsverfolgung mitgeteilt wenn die SMS echt sein sollte.

Außerdem geht gerade so eine Betrugsmasche um in der Betrüger mit von Facebook erbeuteten Handynummern versuchen an die Daten der Nutzer zu gelangen indem sie solche SMS versenden und dann den Nutzer auffordern eine App zu installieren. Für iPhones ist es eher ungefährlich den Link zu öffnen weil die zum einen eine solche App nicht installieren können (Das geht nur mit Android weil da die Sicherheitsstandards nicht so hoch sind) und wenn dann schützt die Sandbox, aber trotzdem sollte man den Link nicht öffnen und stattdessen den Absender blockieren und die SMS löschen.

Die SMS kannst du ignorieren und solltest den Absender blockieren. Es handelt sich dabei um eine Betrugsmasche, die aktuell stark im Umlauf ist. Solange du nicht den Link geöffnet und eine App heruntergeladen und installiert hast, musst du da auch keine weiteren Bedenken haben.

Mehr Informationen dazu findest du hier: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/sms-mit-paketbenachrichtigungslink-verursacht-massenhafte-sms.html

Nicklol536  23.07.2021, 10:39

Nicht den absender blockieren! diese bots merken, dass du aktiv bist und spamen weiter !

Bitte nicht draufklicken.

Es gehen im Moment viele Bestellungs-SMS-Fakes um, was in Zusammenhang mit gehackten Facebook-Daten stehen könnte.

Wenn du auf den Link klickst, landest du auf einer Pishing-Seite, da die für Android geladenen Trojaner auf iOS nicht funktionieren - einfach löschen.

Seriöse Packetzusteller geben meistens eine Sendungsnummer an, die du dann ohne Link auf ihrer Webseite eingeben kannst.

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer

natürlich nicht anklicken. du hast nix bestellt also.................ist das ein fake

ja, diese Nachricht ist fake, es geht ein Virus seit 2 Wochen rum, meine eltern haben die nachricht auch schon bekommen. was passiert wenn du drauf klickst weiß ich nich aber es heißt das dein Gerät gehackt wird, kam so von diesem minestärium da