Ist dieses Bild wertvoll?

andreasolar  22.09.2021, 10:30

Genauere Angaben zur Bildrückseite würden weiterhelfen. "Habe gelesen, das es damals 500 Kopien gab." Wo hast du das gelesen?

Vklofote
Fragesteller

auf einer Museumsseite ?!

andreasolar  22.09.2021, 13:14

Warum gibst du sie nicht an (Link)?

Vklofote
Fragesteller

Ich finde sie nicht mehr. Da stand, dass es eine limitierte Auflage gab, die zum Verkauf stand... wenn ich sie finde , reiche ich diese Info gerne nach.

6 Antworten

Wenn du wissen möchtest, ob dieses Bild wertvoll ist, solltest du das nicht im Internet erfragen, sonder in bestimmte Läden gehen, die dir sagen können, wie wertvoll dieses Bild ist. Oder ob es sich nicht doch um eine Kopie handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andreasolar  22.09.2021, 10:32

Dass es sich um eine Kopie handelt, ist ja klar. Das Original hängt im Mauritshuis, Den Haag. Aber auch gute Kopien können ihren Wert haben.

Wenn noch ein Aufkleber auf der Rückseite ist, dann bedeutet dies, dass das Bild mal in einem Auktionshaus (oder Ähnliches) angeboten worden ist, aber sich kein Käufer / Interessent dafür gefunden hat. Und DAS wird ja sicherlich einen Grund gehabt haben!

Daher ist es eher ein Schlechtes Zeichen und spricht nicht für das Werk! :-(

Kontaktiere einfach mal ein Museum bei Dir in der Nähe und frage nach, wann diese Expertiesen anbieten. Viele Museen bieten einige Male im Jahr Termine für Schätzungen von Gemälden und Kunstgegenständen an. In der Regel sogar kostenlos. Alternativ kannst Du auch per eMail bei einem Museum anfragen! Einfach nett nachfragen, ob die Dir weiterhelfen können! Dann aber bitte beide Seiten fotografieren und die Bildmaße mit angeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vklofote
Fragesteller

Danke, werde ich machen.

Hallo Vklofote und herzlich willkommen auf gutefrage,

das Originalgemälde wurde von Jan Vermeer im 17. Jhd. gemalt; Dein Duplikat ist natürlich nicht aus dieser Zeit.

Hier kann man einen Kunstdruck mit Keilrahmen und Veredelung für ca. 100€ +/- kaufen:

https://www.meisterdrucke.de/kunstdrucke/Jan-Vermeer-van-Delft/24151/Das-M%C3%A4dchen-mit-dem-Perlenohrring.html

Mit Deinem schönen Rahmen könntest !! ca. 150€ bekommen - ohne Gewähr.

Schwierig einen Wert zu nennen, wenn man die Marktlage nicht kennt.

Hast Dich schonmal über erzielte Verkaufspreise auf ebay und anderen Auktionsplattformen informiert?

Kannst mal bitte ein Foto von dem Aufkleber hochladen bzw. schreiben, was dort draufsteht?

Foto nachträglich hochladen:

Bitte ergänzen: Unten links auf "Frage bearbeiten" > "Frage ergänzen" klicken und das Bild hochladen

Vklofote
Fragesteller

Danke. Dies ist kein Kunstdruck. Die Leinwand ist sehr alt und die Ölfarben weisen Pinselhaare auf. Es ist also in Öl gemalt ohne ein Signum zu hinterlassen. Ich habe bereits die Rückseite hochgeladen, muss wahrscheinlich erst freigegeben werden.

Margita1881  22.09.2021, 13:44
@Vklofote

Gerne!

Aha, dann erhöhe ich meine Werteinschätzung um mindestens das doppelte.

Wohnst Du in Wien, dann geh doch mal ins Dorotheum und lass Dich von Experten beraten; vielleicht lohnt es sich.

Viel Glück