Ist dieser Name geschützt? buch schreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ein Buch herausgeben möchte, ist es nicht interessant, ob A) ein Name geschützt ist als Marke im Sinne des Markenrechts beim DPMA-Register. Interessant ist vielmehr, ob B) ein Buch-Titel geschützt ist für ein anderes Werk.

Zu A): Der Name "Persil" ist geschützt als Marke für Waschpulver. Nicht für Bücher. Und schon gar nicht für Buch-Titel. Also darf ein Buch veröffentlichen unter dem Titel "Oma wusch immer mit Persil". Oder "Prosper wusch immer mit Persil". (Oder "Mercedes Benz" von Janis Joplin, siehe Youtube.)

B) Wenn dieser Titel noch nicht auf dem Markt ist und auch nicht angemeldet zum Schutz. Siehe dazu "Titelschutz" in Wikipedia und diesen Überblick zum Werktitelschutz.

C) Figuren im Buch, Charaktere, können geschützt sein durch das Urheberrecht. Aber ihr Name alleine nicht - da muss schon noch mehr hinzukommen. Wenn ich nun einen alten Klempner mit fettem Bauch namens "Harry Potter" auftreten lasse, wird Frau Rawling wohl kaum etwas dagegen ausrichten können.

Gruß aus Berlin, Gerd

Eine Recherche beim DPMA-Register könnte Gewissheit bringen.