Ist dieser Laptop gut?

4 Antworten

Wenn du wirklich einen Laptop für unter 300€ suchst, würde ich gar nicht auf Amazon schauen - eher auf eBay Kleinanzeigen :) man bekommt zu dem Preis kaum sinnvolle neue Laptops, die man auch nur ansatzweise zum Spielen benutzen könnte.

Ich würde nach gebrauchten Laptops mit Ryzen 5 ab 3. Generation aufwärts suchen - die haben relativ potente integrierte Grafikkarten und sind relativ günstig zu haben. Hier lohnt sich vor allem ein Modell, wo man mehr RAM nachrüsten kann - 8GB sind meistens zwar gerade genug, aber werden bei einer integrierten Grafik, die sich selber noch 2GB krallt, recht schnell voll.

Beispiellaptop: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-ideapad-s145-15api-15-6-fhd-256gb-ssd-ryzen-5-3500-/2333100033-278-2151

Was besseres wirst du für dein Geld in Laptopform nicht finden. :D

(Gaming-Tests von dem R5 3500U)

Woher ich das weiß:Recherche

Anonymausturkey
Fragesteller

Das zocken ist nicht wichtig aber lohnt es sich vom Preis her, hab meine Frage ein bisschen falsch formuliert.

MNW1705  21.02.2023, 22:05
@Anonymausturkey

Kann den Ryzen 5 3500U für beides empfehlen, die verbaute Vega 8 ist trotzdem kein Biest, reicht aber auch zum Spielen. Für Office natürlich auch völlig ausreichend. Da würde ich vor allem auf den Akku schauen :) Preislich wirst du nichts Besseres in der Preisklasse finden.

Das ist ein reiner office laptop, der sieht natürlich ganz schick aus allerdings wirst du damit nichts zocken können.

Lenovo ThinkPad T460 Intel Core i5 Full HD (14 Zoll 256GB SSD Festplatte 8GB Speicher) Windows 11 Pro (Generalüberholt) https://amzn.eu/d/aQUDVIL

der sieht ganz gut aus auf den ersten blick. Ich würde bei der preisklasse etwas “älteres” nehmen was aufgrund des alters im preis gesunken ist. Wenn du für diesen prei etwas neues kaufen willst dann bekommst du nichts leistungsfähiges…

Anonymausturkey
Fragesteller

Ja das zocken ist nicht wichtig, aber läuft der schnell und lohnt es sich gär den Preis?

HannesSGE  21.02.2023, 22:05
@Anonymausturkey

Das thinkpad von amazon ist ein zuverlässiger und schneller laptop. Allerdings ist der im design jetzt nicht grade “schick” und kommt etwas robuster daher, dafür geht er auch nicht so schnell kaputt. Acht allgemein immer darauf : Mindestens 8 GB RAM, Mindestens eine SSD verbaut (keine HDD) und mindestens ein I5 Prozessor mit einer nachfolgenden zahl welche mit 6 aufwärts beginnt. Also bspw: i5 6400, i5 8400, i5 9200 etc.

HannesSGE  21.02.2023, 22:06
@Anonymausturkey

Der prozessor von deinem virgeschlagenen laptop ist seeehr schwach, also wird der nicht lange schnell sein.

MNW1705  21.02.2023, 22:03

mit dem Thinkpad wird man leider nichts spielen können, der hat nen i5 der 6. Generation :D aber das Aspire sieht gut aus

300 Euro ist effektiv das Einfachste vom Einfachen was man bekommen kann. Für einfache Schreibarbeiten, Surfen und Videos schauen reicht das noch - auch wenn die Verarbeitungsqualität meist schon deutliche Dämpfer setzt. Aber zocken? Das hängt jetzt wirklich massiv davon ab was man zocken will.

Leistung haben diese Geräte kaum. Das was sie haben reicht für das Betriebssystem und einfache Anwendungen. 10-15 Jahre alte Spiele, einfache Browserspiele ohne grafischen Anspruch sind denkbar. Aktuelle Titel hingegen werden aller Wahrscheinlichkeit nicht laufen.

zocken für unter 300€ kannst du vergessen. Das wird nichts.