Ist diese SMS wirklich von der Deutschen Post?

3 Antworten

Nein, die SMS ist nicht von der Deutschen Post und hinter dem Link verbirgt sich sehr wahrscheinlich Malware:

Bild zum Beitrag

Das sagen schon zwei Virenscanner:

Bild zum Beitrag

Neben dem Virenscan, gibt es aber auch noch weitere anzeichen darauf, dass die SMS ein Phishing Versuch ist.

Zum Beispiel der Tatsache, dass wenn ein Paket aufgrund einer unvollständigen Adresse nicht zugestellt werden kann, auch nicht nachgefragt werden kann, welche Adresse man hat, da man dich aufgrund der unvollständigen Adresse nicht ausfindig machen könnte, um dich nach deiner Adresse zu fragen.

Außerdem stellt die Post eigentlich keine Zeitlichen Fristen. Zusätzlich ist es so, dass die Post garkeine SMS verschickt.

Am besten blockierst du die Nummer und meldest die SMS bei der Bundesnetzargentur. https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form02SMS/node.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Scam und Phishing im Internet.
 - (Post, Betrug, Bestellung)  - (Post, Betrug, Bestellung)

Nein, die Deutsche Post verschickt keine SMSe.

Man sollte immer zum angeblichen Absender hingehen, und es überprüfen.

Allein der Link stimmt ja schonmal überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich nicht.

Die deutsche Post macht gar keine Pakete.

Finja777
Fragesteller

Oh, danke für die Aufklärung😅