Ist diese Pc Konfiguration von meinem Bruder gut und reicht es für Streamen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 33%
anderer Grund 7%

10 Antworten

Nein

Hier geben ja einige echt komische Antworten...
Die Konfiguration ist aber echt nicht gut, eher schon sehr schlecht.

Ist halt schön Bling und Bling mit fetter Grafikkarte, während aber bei der restlichen Hardware an jeder Ecke mit dem billigsten vom billigsten gespart wird. Das Mainboard, die SSD und das Netzteil sind allesamt Mist und der R5 5500 ziemlich schwach für einen so teuren PC, der dann noch für Streaming ausreichen soll.

Wenn der PC auch für die Zukunft länger halten und sich halbwegs gut aufrüsten lassen soll, dann nimm ein wenig mehr zur Hand für einen ordentlich konfigurierten PC:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/960/gaming-pc-intel-1100.7-rtx-3070-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.8-rtx-3070-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78

Da kriegst du am Ende auch einfach viel mehr für dein Geld.

Aber ob die Leistung ausreichend ist, bleibt mit den wenig Infos eurerseits natürlich unklar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Nein

Hallo,

bis auf das Mainboard nicht schlecht.

Besser nach einem B350/550 Mainboard schauen.

Dann man man auch aus dem Ryzen 5 5500, das beste heraus holen.

Hansi

Nein

Wow. Ich finde deinen PC Vorschlag zu teuer.
Bitte kauf dir eine NVME, die mehr schreiben kann
z.B. WD Black M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4) mit mind 1 TB.

Dann entscheide dich, ob du über NVEnc oder X264 encodieren willst,

also über die Grafikkarte (von Nvidia) oder über die CPU, mit möglichst viel kernen.

Dann lies doch mal das:

https://www.caseking.de/blog/ratgeber-streaming-pc-streame-deine-spiele-wie-ein-profi/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung