Ist diese Konfiguration gut?

2 Antworten

Ist diese Konfiguration gut?

--> Nein

Die neuen AMD Ryzen Sockel AM5 und passende Mainboards zusammen mit DDR5 Speicher sind seit dem 29 September draußen. Die neuen Prozessoren sind auf 5nm Gefertigt. Intel verwendet heute immer noch 7 bzw. Pseudo 10 nm Intel Angabe Fertigung. Sie werden schneller Warm oder sogar Heiß bei entsprechender Belastung. Zwar werden AMD Ryzen auch Wärmer und verbrauchen mehr dafür Leisten sie je nach Anwendung im Vergleich zu einem Intel bis zu 30% mehr . In deinem Fall beim I5 wäre der Unterschied auf 50-70% zu sehen. Es gibt keinen grund auf AMD zu Verzichten wenn man in die Zukunft Investieren will. Du hast die Wahl.

Intel Krücke die du in ein paar Monaten aufrüsten muss weil zu langsam oder ein AMD System das länger Hält und später aufgerüstet werden kann ( Grafik). Wobei du bei Intel neben der CPU dann gleich ein neues Mainboard kaufen musst was teuerer ist als eine Grafikkarte zu Ersetzen.

Deine Entscheidung !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

shoooshman  12.10.2022, 17:07

Mein Freund. Ich weiss zwar nicht wo du das hergezogen hast, aber abgesehen davon dass momentan eher AMD viel mehr als Hitzkopf bezeichnet wird was ich selbst durch eigene Systeme bei mir auch beweisen kann, ist der 12400F keinesfalls nicht zukunftssicher! Dieser Basiert auf dem LGA1700 Sockel was du wahrscheinlich auch weißt. 13000er sind auch momentan aufm Veröffentlichungsweg. Somit könnte er in Zukunft, was vermutlich eher um die 4,5 Jahre sind, falls er es möchte, auf einen 13600KF oder sonstige aufrüsten oder je nachdem was in der Zukunft da sein wird auf einer neuen Plattform. Dazu bezweifle ich seehhr stark, dass man für um die 950€ ein anständiges AM5 System mit ANSTÄNDIGER Kühlung bekommt, weswegen deine Aussage der übelste Stuss ist. Eine absolut neue Generation mit einer aus dem letzten Jahr zu vergleichen ist auch wieder n Rotz Argument. Warte lieber mal ab mit der neuen Generation bis beide Parteien ihre neuen raus haben. Momentan ist Ryzen 7000 für so ziemlich 70% der User absolut nicht zu empfehlen. n 7600x frisst ne AiO und da bezweifle ich stark dass dieser nen Luftkühler aushält.

Die Konfiguration an sich ist okay, Jedoch würde ich beim Gehäuse nach was anderem wie nem Ventum VT4V TG oder sonstiges schauen. Außerdem wenn es möglich ist, die GPU auf eine Radeon RX 6700 umstellen. HDD kannste eig lassen, wenn du die unbedingt brauchst. Wenn nicht ne 1TB SSD. Je nachdem was es für Optionen da gibt bitte auch die SSD umstellen, da diese mittlerweile QLC nutzt, nicht wie angegeben auf Geizhals oder sonst wo TLC.