Ist diese Konfiguration ein Bottleneck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich ist immer irgendwas bei irgendeiner Anwendung der Flaschenhals (sonst hätte jeder pc, unermessliche Leistung), die Frage ist immer, welchen Anwendungsfall du hast, der dir sagt du musst upgraden … wenn du zb aktuelle Open World Games spielst, wird deine CPU sicher schon ins schwitzen kommen und je höher die fps steigen (durch eine stärkere gpu) desto stärker ist auch die CPU Last, was am Ende die neue gpu bremsen kann und zb nur 60% abgerufen werden können … also ja in gewissen Anwendungsfällen wird das passieren, das kann dir aber auch mit einer doppelt so starken CPU passieren…

Kauf dir einfach die beste Karte welche du dir leisten möchtest und schau ob die CPU in deinen Anwendungen, deine gpu ihrer Arbeit verrichten lässt, oder ob diese unter 95% Auslastung fällt… aber selbst wenn, so lange die FPS stimmen kann die CPU auch volle Möhre durchbraten mit 100% und die GPU auf 70% bremsen

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby
Jonathan187
Fragesteller

Bei meinen Anwendungszwecken ist die GPU oftmals bei 100 % und die CPU währenddessen meißtens unter 40 %. Ich denke dann werde ich mir mal die 3050 anschauen.

Ein großes Problem sehe ich hier nicht. Klar, dass die GPU deutlich leistungsstärker ist als deine CPU. Trotz dessen wirst du einen sehr großen Unterschied in der Performance spüren.

Wenn du dann irgendwann deine CPU erneuerst, ist der Bottleneck komplett weg. Es muss nicht immer ALLES auf einmal erneuert werden. Ob du die 3050 oder 60 nimmst, liegt ganz bei dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonathan187
Fragesteller

Angenommen ich upgrade in 6 Monaten auf z.B. einen Ryzen 5 3600, reicht die 3050 dann noch?

TypeMaster  06.01.2022, 21:33
@Jonathan187

Das kommt immer darauf an, wie viel Leistung du benötigst. Ich gehe aber mal davon aus, zum zocken reicht die GPU die nächsten 1-2 locker.

TypeMaster  06.01.2022, 21:37
@Jonathan187

Also bei neuen Spielen auf Ultra Einstellungen wirst du einen Bottleneck von ca. 20% haben mit der CPU. Also nicht unglaublich viel.

Jede Konfiguration hat ein Bottleneck, die Frage ist wo. In den meisten anspruchsvollen Spielen ist die Grafikkarte das Bottleneck. Die 3050 klingt zwar nett, ist letztendlich aber eine Recht schwache Karte mit vorallem recht schwachem RayTracing (was man sich dann auch fast sparen kann da man die Grafik runter schrauben muss damit es mit RT läuft). Wenn man sich eine so günstige 3000er RTX kauft kann man eigentlich auch gleich Mal bei Radeon 6000er Karten gucken. Die haben zwar in der Regel beim gleichen Preis schwächeres RT aber sind ansonsten leistungsstärker.

PandaInAmanda  07.04.2022, 19:00

Sehe ich genauso. Die 3050 ist ohne RT genauso stark wie eine 1660ti welche gebraucht für 200€ bis 250€ zu haben ist. Die 3050 kostet 350€...

Grundsätzlich ist die Single Core Performance des 6700 in Ordnung, ich würde auf 3060 gehen, die ist mit der 1070-1070ti vergleichbar und 6700+1070 ist ein guter Deal