Ist diese Art gut für die erste Zwergtarantel?

1 Antwort

Kommt ganz darauf an was du für Ansprüche und Erwartungen an die Spinne hast.

Wenn du die Spinne beobachten möchtest dann nein, da würde ich generell die Gattung Cyriocosmus ausschließen, erfahrungsgemäß sind die so gut wie immer vergraben und man sieht sie selten.

Ist natürlich schade weil Cyriocosmus-Arten wirklich schön sind, aber die leben halt einfach zurückgezogen.

Also Anfangsspinne würde ich sie also nicht empfehlen, du sollst ja auch was von der Spinne haben und nicht monatelang in ein leeres Terrarium starren.

Gibt es noch andere Vogelspinnen die dich interessieren würde?

Ps. Vogelspinnen sind keine Taranteln :)

EmisGacha
Fragesteller

Danke für die Info=). Aber Hauptsache es geht dem Tier gut ich muss es nicht oft sehen.

Rebellia  17.04.2022, 00:44
@EmisGacha

Wenn du wirklich kein Problem hast die Spinne nur alle paar Monate zu sehen, dann spricht nichts gegen eine Cyriocosmus, sonst sind die halt noch sehr flink und leben nicht so lange wie größere Vogelspinnen.

Sie mögen es auch feuchter, aber keine Staunässe, musst halt ein bisschen drauf achten :)

Rebellia  17.04.2022, 00:54
@EmisGacha

Ne ne, braucht man nicht. Das misst ja nur die Luftfeuchtigkeit, wichtig ist dass der Boden feucht ist, aber wie gesagt: nicht zu feucht.

Einfach die untere Erdschicht feucht halten, C. elegans graben sehr viel (kann man sogar fast als Röhrenbewohner bezeichnen) also benutz relativ viel Erde für so ne kleine Spinne.

Rebellia  17.04.2022, 01:00
@EmisGacha

Ganz normale Erde, entweder von draußen (Maulwurfshügel sind beliebt bei Menschen mit Vogelspinnen) oder einfach eine ausm Baumarkt (Graberde zum Beispiel)

Ich hab mal eine von irgendeinem Online-Shop gekauft, weiß aber nicht mehr welche. Aber im Endeffekt ist es Geldverschwendung extra "Terrarienerde" zu kaufen.

Rebellia  17.04.2022, 01:03
@EmisGacha

Ich füttere alle meine Vogelspinnen mit Steppengrillen, aber generell kannst du auch einfach Heimchen oder Schaben nehmen.

Argentinische Waldschaben sind eigentlich das beste Futter, aber ich mag Schaben nicht, deswegen Steppengrillen.

Die zirpen nicht so laut und springen auch nicht so viel wie die normalen Heimchen

EmisGacha
Fragesteller
@Rebellia

Ich hatte Alex ( meine alte Spinne) ne zeit lang mit Heimchen Gefüttert wurde mir irgendwann zu riskant hab dann mit scharben angefangen.

Wie stellt man den bei dieser Art das Geschlecht Fest? Da hätte ich ein paar Probleme da die Haut zu entziffern

Rebellia  17.04.2022, 01:24
@EmisGacha

Dann würde ich weiter Schaben füttern wenn ich du wäre :)

Das Geschlecht stellt man wie immer durch die Haut fest, normalerweise könnte man auch ventral bestimmen aber das ist bei Zwergvogelspinnen etwas schwerer - vor allem wenn man die Spinne eh nie sieht.

Cyriocosmus Männchen brauchen aber nur ungefähr ein Jahr bis zur Reifehäutung, da merkt man also relativ schnell welches Geschlecht die Spinne hat.

Davus pentaloris ist übrigens auch eine sehr schöne Vogelspinne, wird zwar größer als Cyriocosmus Arten aber ist trotzdem eine Zwergvogelspinne. Und meine ist im Gegensatz zu meinen Cyriocosmus echt oft zu sehen, eigentlich immer. Nur mal so nebenbei erwähnt, haha

EmisGacha
Fragesteller
@Rebellia

Welche Art war den deine erste Vogelspinne?

Rebellia  17.04.2022, 09:57
@EmisGacha

Ein subadultes Grammostola pulchripes Weibchen, sieht man auch auf meinem Profilbild :)

EmisGacha
Fragesteller
@Rebellia

Wie heißt sie denn? Also falls du ihr nen namen gegeben hast. Ich hatte Alex Alex getauft weil es ja " unbestimmt" war.

Rebellia  17.04.2022, 14:45
@EmisGacha

Da sie eine Goldknie-Vogelspinne ist hab ich sie einfach Goldie getauft :)

Wenn ich das Geschlecht nicht kenne gebe ich immer einen Unisex-Namen.

Ich hab eine Spinne die heißt Rory, eine heißt Slappy, dann Zombie, Fluffy, Popel, Chicken Alfredo...

Aber nicht alle meine Spinnen haben einen Namen, ich nenn sie eh alle nur beim wissenschaftlichen Namen