Ist diese 2 Euro Münze aus dem Jahr 2000 eine Fehlprägung?

3 Antworten

Ein ganz klares N E I N

Ein Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Dazu kommt auch noch der Jahrzehnte lange Umlauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Münzen können Fehlprägungen vorkommen, die ihren Wert beeinflussen. Es könnte hilfreich sein, eine Münzsammlung zu kontaktieren oder einen Münzexperten zu konsultieren, um festzustellen, ob es sich um eine Fehlprägung handelt.Was ich jedoch sagen kann weil ich mich halbwegs damit auskenne ist das dieses Münze echt ist und nur ziemlich abgezockt ist

Quaeror  11.11.2023, 18:37

Chat GPT antwortet wörtlich dasselbe, seltsam...

Unsauber geprägt. Gibt's relativ häufig