Ist die traditionelle nukleare Familie ein Mythos?

4 Antworten

Angesichts der großen Zahl der Alleinerziehenden wird diese "Kernfamilie" zum Mythos, übrigens ebenso wie der "Eckrentner", der mit 16 Jahren zu arbeiten beginnt und das ohne Pause bis 67 durchhält.

In anderen Kulturen, deren Vertreter* in großer Zahl auch hier leben, ist die Kernfamilie nicht sehr bedeutsam, sondern die "entfernteren" Verwandten wie Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen zählen ganz selbstverständlich auch zur Familie.

Das ist doch die am weisten verbreitete Form, was für ein Mythos soll es denn sein?

Früher (keine Schulen oder Kindergärten) oder bei Stämmen war es üblich, dass Kinder von der Dorf-/Stammesgemeinschaft miterzogen wurden.

Nein, das ist Blödsinn. Communities. Echt? 😂