Ist die Magura MT5 gut?

2 Antworten

Auf jeden Fall ist sie nicht schlecht. Mit den 4 Kolben ist sie recht stark, aber gar nicht mal so teuer. Das Einsatzgebiet selbst gibt Magura mit Gravity/ MTB an, schließt also auch Downhill ein.

Schon etwas älter, aber: http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2016--mtb-scheibenbremsen-magura-mt5/a34215.html

BEWERTUNG

Größe/Gewicht  180 mm/433 g

Bremskraft¹  6 von 6 Punkten

Standfestigkeit¹  5 von 6 Punkten

Ergonomie  5 von 6 Punkten

Dosierbarkeit  5 von 6 Punkten

FAZIT: Sie ist der günstige Bruder der MT7 und kostet nur 151 Euro. Im Gewichtsvergleich mit einer aktuellen MT7 staunten wir nicht schlecht. Nur 0,9 Gramm (!) trennen die beiden. Wo ist also der Unterschied? Bei der Bremskraft strotzt die MT5 mit ähnlich viel Bums und gibt sich obendrein auch bei schweren Fahrern standfest ohne Defekte. In Details gibt es Unterschiede: So besitzt die MT5 keine Einzelbeläge, hat eine um 10 Prozent geringere Übersetzung und einen größeren Rückzug am Geberkolben, was Schleifen verhindern soll. Der flächigere MT7-Hebel greift sich besser.

BIKE-Urteil²    SUPER

Wird von vielen gelobt, aber Bremsen sind ja auch zum Teil Geschmackssache... der eine mag lieber nen harten Druckpunkt, der andere lieber nen weichen; der eine mags, wenn die Bremse eher digital agiert und gleich maximal zugreift, während andere eine feine Dosierbarkeit bevorzugen.

Gut in dem Sinne, dass sie zuverlässig bremsen, sind die allermeisten Bremsen.

Mach ne Probefahrt mit nem Bike, das ne MT5 hat. Dann weißt du es.