Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Preis/Leistungsverhältnis ist mit der Konfiguration nicht gut. Das geht ohne Leistungsverlust auch günstiger. Außerdem fehlt noch Arbeitsspeicher, der in deiner Rechnung fehlt. Dafür müsstest du noch mal ab ca. 70,-€ für 16GB drauf packen oder ab ca. 100,-€ für 32GB DDR5 RAM. Mit 32GB RAM würdest du dann auf ca. 1650,-€ kommen.

Eine ganz ähnliche Konfiguration kannst du für über 200,-€ weniger bekommen, inklusive einem 32GB DDR5 Dual Channel RAM Kit.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2c4df02219199e2aa3fc9e998643add20550eba12c36dac8fbb

Die restlichen über 200,-€, von deinem eingesparten Budget, kannst du behalten oder in einen Ryzen 5 7600X Prozessor investieren, der ca. 40,-€ Aufpreis kostet und/oder in eine RTX 4070Ti Grafikkarte, die auch noch mal ca. 120,-€ Aufpreis kostet.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X-6x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464662.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-4070-Ti-VENTUS-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1513724.html

Das 650W Netzteil reicht auch dann noch locker aus, da der PC, je nach CPU und GPU, maximal zwischen 360W und 480W verbrennen wird.

  • Ryzen 5 7500F 65W TDP und max. 88W PPT + RTX 4070 Super max. 225W + Rest max. ca. 50W = max. 363W
  • Ryzen 5 7500F 65W TDP und max. 88W PPT + RTX 4070Ti max. 285W + Rest max. ca. 50W = max. 423W
  • Ryzen 5 7600X 105W TDP und max. 142W PPT + RTX 4070 Super max. 225W + Rest max. ca. 50W = max. 417W
  • Ryzen 5 7600X 105W TDP und max. 142W PPT + RTX 4070Ti max. 285W + Rest max. ca. 50W = max. 477W

Also je nach CPU + GPU Kombination hast du mit einem 650W Netzteil immer noch eine Reserve zum Aufrüsten, von ca. 170W bis 280W.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier "nur" ein DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit vorgeschlagen, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, wodurch bestmögliche Leistung, bei höchstmöglicher Stabilität gewährleistet wird.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt heute nicht mehr allein vom Mainboard und den RAM Modulen ab, so wie früher mal, sondern in besonderem Maß auch vom Prozessor.

Aber der Reihe nach. Fangen wir mit dem Mainboard an und arbeiten wir uns dann langsam zum Prozessor vor.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können, inklusive den Speichergeschwindigkeiten, die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, mehr steht da erst mal nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur via overclocking erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt markiert: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO).

Deshalb bedeuten die Angaben in den Mainboard Spezifikationen auch nicht, das der Speichercontroller wie selbstverständlich mit allen einstellbaren Speichergeschwindigkeiten laufen muss, vor allem nicht mit den Speichergeschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind.

Der Speichercontroller befindet sich nun aber im Prozessor und nicht irgendwo auf dem Mainboard und auch nicht in den RAM Modulen selbst, weshalb auch der Prozessor maßgeblich für die tatsächlich erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich ist. Und dort im Prozessor wird nun die Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI eingestellt. Der Speichertakt ergibt sich dann erst aus der Anzahl der Zugriffe pro Sekunde auf den RAM. Ansonsten ist der RAM selbst auch nicht getaktet und läuft auch nicht selbständig mit irgendeiner Geschwindigkeit.

Die RAM Module müssen dann aber selbst auch noch mit der am Speichercontroller eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können. Sie müssen also auch für die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein. Das wird durch die Speicherprofile vorgegeben, welche die RAM Module mitbringen und nach deren Vorgaben der Speichercontroller, in dem eingesetzten Prozessor, vom BIOS/UEFI konfiguriert wird.

Zu diesen Speicherprofilen gehört auch das XMP bzw. EXPO. Das XMP bzw. EXPO wird von XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module mitgebracht und kann dann im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden. Diese RAM Module werden dann selbst auch erst via XMP, bzw. EXPO, auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Die Speichergeschwindigkeit wird aber auch dafür am Speichercontroller im Prozessor eingestellt und nicht an den RAM Modulen selbst.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 5 7500F bzw. 7600X AM5 Prozessor ist, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessoren auch, erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/13551

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600

https://www.amd.com/en/product/12166

Max Memory Speed: - 2x1R - DDR5-5200
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise auch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verringert. Das würde dann Speichercontroller, also den Prozessor, und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn nun, für entsprechend schnelle RAM Module, eine höhere Speichergeschwindigkeit via XMP bzw. EXPO eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel des Guten für den Prozessor sind.

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Profile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO MEM overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Auch deshalb rate ich von overclocking jeglicher Art ab.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann könnt du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Computerspiele)
Nrsns
Fragesteller

Das hast du doch nd alles geschrieben, Bro du musst nen Buch dazu schreiben und meine das ist nicht auf Joke Basis gemeint, mach das ehrlich,das ist ja ne ganze Bibel :) noch mal riesigen Dank an die neue Konfiguration, womit ich auch noch Geld sparen kann.

Dir noch alles gute, bleib so wie du bist und ich hoffe du kannst noch vielen Leuten hier bei Gutefrage weiterhelfen :)

mfG Nrsns.B

Nrsns
Fragesteller

Ach ja, welche Wärmeleitpaste kannst du mir denn empfehlen, die brauche ich ja auch noch :)

Edit:

Ach ne die ist ja bei der CPU Kühlung dabei ;)

Die Konfiguration ist schon nicht schlecht, allerdings fehlen im der Liste Arbeitsspeicher und Gehäuse Lüfter.

Ohne Arbeitsspeicher läuft das nicht, also muss der auchnoch in die Liste. Und Gehäuse Lüfter sind wichtig für den Airflow.

Woher ich das weiß:Recherche
Nrsns
Fragesteller

Ja, lüfter habe ich auch schon rausgesucht, welchen Arbeitsspeicher kannst du denn empfehlen (kennst du dich gut damit aus?)

TheLinuxer  20.02.2024, 21:09
@Nrsns

Du hast ein DDR5 Mainboard, also geht nur DDR5 Arbeitsspeicher. Da du eine Wasserkühlung hast, ist die Höhe der RAM Module egal. Bei manchen Mainboards die auf DDR5 laufen, kann es vorkommen, dass diese instabil laufen, wenn alle 4 slots genutzt werden.

Es gibt sehr viele verschiedene, aber ich kann ein Set aus Zwei RAM riegeln vom "Corsair Vengeance DDR5" RAM empfehlen, da ich schon gute Erfahrungen damit habe. Den gibt es in vielen Versionen und mit oder ohne RGB.

Die Taktfrequenz und die Speicher größe musst du dir selbst aussuchen. Allerdings solltest du mindestens 16GB nehmen, die auf mindestens 5600MHz Takten.

Hallo,

die Konfiguration an sich ist (bis auf den fehlenden Arbeitsspeicher) akzeptabel. Doch für das Geld liegt auch mehr Leistung drin:

https://geizhals.de/wishlists/3721473

Alternativ das so machen als Basis und dann als Grafikkarte die RTX 4070 Super wählen:

https://geizhals.de/wishlists/3633382

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler