Ist die Bibel glaubwürdig was denkt ihr?

28 Antworten

Ich bin Apserger und da ist es ziemlich typisch, dass man mehr der Kopftyp ist. Gefühle können täuschen, logische Gedanken und Fakten haben mehr Gewicht. Ich habe auf diesem Weg zum Glauben an die Bibel und Jesus Christus gefunden, da ich mich mit der Welt, dem Paranormalen und Religion beschäftigt habe. Von Grund auf neigte ich eher zum Materialismus und Atheismus, schloss die Existenz eines GOTTES und höherer Mächte aber nicht aus.

Dann habe ich mich schon mal ein bisschen mit Geistern beschäftigt und mir wurde klar, dass da irgendwas komisch ist, da viele dieser Berichte einfach zu glaubwürdig sind und die Menschen die diese Dinge erlebt haben wollen nicht den Eindruck machen Lügner zu sein und auch kein Motiv für das Erfinden solcher Geschichten haben. Dann gibt es nunmal übersinnliche Phänomene, die von offiziellen Behörden dokumentiert und praktisch bestätigt sind. Es gibt Wunderheilungen und Nonnen mit den Wundmalen Jesu Christi, die von den besten Wissenschaftlern nicht erklärt werden können und selbst atheistische Ärzte verwirren, da diese genau wissen, dass es keine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt.

Dann gibt es beispielsweise in den USA ganze Polizeiakten welche sich mit paranormalen Erfahrungen beschäftigen. Das Polizeiwesen in Nordamerika ist top und absolut nicht abergläubisch oder mittelalterlich, wenn dort solche Akten erstellt werden, scheint wirklich irgendetwas vorgefallen zu sein, für das es absolut keine Erklärung gibt. Aber restlos überzeugt von der Existenz des übersinnlichen wurde ich, als ich selbst massive derartige Erfahrungen erleben musste. Was man selbst erlebt, kann man nicht leugnen. Es ist auch Fakt, dass zum Beispiel bei satanistischen Ritualen(habe ich nie gemacht, keine Sorge) massive übersinnliche Erfahrungen auftreten. Mir ist auch aufgefallen, dass Politiker, Musiker und sogar der Papst okkulte Handzeichen zeigen, Logos von mehr oder weniger mächtigen Geheimgesellschaften enthalten okkulte Symbole. Diese Menschen scheinen an die Bibel zu glauben, dienen aber leider der anderen Seite. Mittlerweile glaube ich an Jesus Christus und die Bibel und erfahre Gebetserhörungen.

Nein.

Das Machwerk ist ein syncretistisches Sammelsurium von. Märchen und Erzählungen verschiedener Völker und diverser Regionen ", somit so glaubwürdig wie Grimm's Märchen. Es wird von unsichtbaren imaginären" Göttern" fabuliert, wie kannst Du da nach Glaub - WÜRDIGKEIT fragen ???

Kommt drauf an, was du mit glaubwürdig meinst.

Glauben kann man alles. Die Frage ist, ob sich der Glaube auf Tatsachen gründet oder auf Unvernünftiges.

Die Bibel ist eine Sammlung verschiedener Schriften, verschiedener Gattungen und aus verschiedenen Zeiten.

Sie ist oft unhistorisch, nicht wissenschaftlich und durch Ausschmückungen geprägt, was zu jener Zeit normal war.

Nicht alle Geschichten und Aussagen sind gleichermassen zu werten.

Für jemanden, der an den Spaß glaubt, offenbar ja. Für jemanden, der nicht daran glaubt, offensichtlich nicht. Mit anderen Worten: Nein, nicht glaubwürdig. Nicht im geringsten tatsächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Das ist eben die Besonderheit des Glaubens: Man darf glauben, was man will, egal, ob es zufällig das richtige ist oder totaler Unsinn. Und wer etwas glaubt, für den ist es glaubwürdig, denn anderenfalls würde er es nicht glauben.

Besser wäre es, wenn du gefragt hättest, ob das, was in der Bibel steht, wahr ist oder wieviel Prozent davon wahr ist.

Doch auch dabei gibt es dann ein Problem, weil Dinge wie Logik, Wahrheit usw. vom Bewußtseinszustand des Betrachters abhängig ist. Es gibt unendlich viele Bewußtseinszustände, angefangen vom sog. Wachbewußtsein bishin zum nächtlichen Traum, und jeder dieser Zustände hat seine eigenen Gesetzmäßigkeiten, die von der jeweiligen "Konfiguration" des Betreffenden abhängig sind.

Die am ehesten brauchbare Fragestellung wäre deshalb wohl "Wieviel Prozent des Bibelinhalts ist für diejenigen wahr, die sich überwiegend üblichen Wachzustand befinden und sich möglichst nach falsifizierbaren Dingen ausrichten".

Dazu gibt es aber auf GF bereits eine fast unüberschaubar große Anzahl entsprechender Fragen und Antworten.