Ist die aktuelle Bundesregierung wirklich die schlechteste, die wir je hatten?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Nein. 60%
Ja! 36%
Mir egal. 4%
Realisti  28.09.2023, 10:55

Was sollen wir beantworten...
Schlechtestes Regierung oder gab es schlechtere? Was denn nun?

Flughafenchef
Fragesteller

Ob es denn wirklich die schlechteste Regierung ist und wenn dir eine schlechtere einfällt, in welchem Zeitraum sie war.

23 Antworten

Nein.

Das kann man so warscheinlich nicht beantworten.

Es kommt halt auch immer darauf an auf welche Probleme und Anforderung die aktuelle Regierung stößt.

Ich weis nicht ob irgendeine andere Regierung die Flüchtlingskrise, Coronakrise, Ukrainekrise besser gemeistert hätte als die aktuelle.

Nein.

Wir hatten da vorher z.B. eine Frau Merkel. Wenn ich mich recht erinnere hat sie den Atomausstieg beschlossen, ist für die ungebremsten Migrantenströme Hauptverantwortliche, hat weder eine Renten- noch eine Steuerreform auf den Weg gebracht. Sie hat ja auch noch unsere Abhängigkeit vom russischen Gas geprägt und hat den Klimawandel völlig verpennt. Wenn ich noch etwas länger nachdenken fallen mir noch einige Sachen mehr ein.

Es ist schwer zu sagen, ob die aktuelle Regierung die schlechteste aller Zeiten ist, da andere Regierungen nicht mit denselben Krisen und mit einer so angespannten globalen Situation umgehen mussten. Vielleicht hätten andere Regierungen in einer ähnlichen Lage noch mehr Mist gebaut.

Es steht aber für mich außer Frage, dass die aktuelle Regierung einige negative Entwicklungen verschlimmbessert hat und dass sie für die Probleme der Zukunft wenig Lösungskompetenz besitzt.

Aber kritisieren ist halt eben auch leichter, als besser machen.

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten :

Es gibt bei nahezu allen Regierungen gute und schlechte Entscheidungen. Genau so verhält es sich mit der aktuellen.

Messen lässt sich das nicht.

Nein.

Nein, aber eine, die mich am meisten erschüttert. Denn von einer Regierung, an der sPD und "Grüne" beteiligt sind, hatte ich ganz anderes erwartet. Das Schlimmste:

  • Unterstützung von Kriegsverbrechern. Diesen Punkt muss man übrigens regelmäßig erklären. An die Türkei und an Saudi-Arabien wurden Rüstungsgüter unter der Ampel geliefert, die derzeit einen Krieg gegen die das krudische VOlk bzw. den Jemen führen. Dramatischerweise denken aber viele automatisch an den Krieg in der Ukraine -- und damit viel zu kurz. Als man meinte, die Ukraine seien Kriegsverbrecher und als ob das der einzige Krieg auf dieser Erde wäre ...
  • ultimative Verhinderung der Klimawende. Auch wenn es viele, die sich für krass grün halten, es nicht wahrhaben wollen: Habeck vereitelt gerade mit LNG die Klimawende. Quelle: Deutsche Umwelthilfe, 2023. Ich zitiere auch gerne für Klickfaule die Überschrift:
Bundesregierung plant gewaltige fossile Überkapazität, ignoriert Klimafolgen und wissenschaftliche Bedenken
  • unzureichender Mindestlohn. Schon 12 € waren Studien zufolge zu niedrig. Damit hatte aber insbesondere die sPD geworben -- allen Tatsachen zum Trotz! Jetzt soll er etwas (!) auf 12 € + X steigen. Selbsterklärend noch immer zu niedrig. Alterarmut aufgrund zu geringer Renteneinzahlung vorprogrammiert.
  • Ach ja, Scholz und seine Vergesslichkeit ...