Ist der Spritzenschein für Pflegehelfer legal?

3 Antworten

Hallo Simona1974,

wir denken auch, dass Du bei einem mit Erfolg / Bestätigung teilgenommenen Seminar zum Thema Spritzenschein, die darin erlernten Techniken als Pflegehlfer anwenden darfst.

Zur Sicherheit würden wir allerdings empfehlen, einfach mal bei den einschlägigen Seminaranbietern zum Thema Spritzenschein nachzufragen, wie es mit der Berechtigung im Einzelnen aussieht.

Hier gelangst Du zu einer Übersicht der Anbieter zum Thema Spritzenschein:

https://www.fortbildung24.com/injektion-intramuskulaere-injektion-i-m-spritzenschein/80817/kurs_detail.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Wenn Du den Spritzenschein in einer Ausbildung bekommen hast und ein Arzt bestätigt hat, dass Du die Technik beherrschst, kannst Du auch in der Pflege spritzen (meist ist es ja s.c.).

nein auch dann nicht wenn der arzt IHN ausgestellt hat ..... hier gilt die eigenverantwortung

es sei denn nur für insulin .....