Ist der Nebenhoden hart?

wrammetran  29.08.2021, 14:54

Geht es um deine Klöten?

1 Antwort

Wie fühlen sich die Nebenhoden an?

Tasten Sie jeden Hoden einzeln ab, indem Sie ihn sanft zwischen Daumen und den anderen Fingern rollen. Auf der Rückseite des Hodensacks können Sie anschließend die Nebenhoden ertasten. Diese sind für gewöhnlich etwas weicher als der Hoden selbst.

LG

Harry

Leodrippusz
Fragesteller

aber bei wir sind die hart ? Was heißt das?

heizfeld  29.08.2021, 15:04
@Leodrippusz

Wenn sie etwas hartes ertasten könnnte eine Spermatozele vorliegen

Wenngleich nicht immer ein behandlungsbedürftiger Tumor vorliegt, so ist der Ausschluss eines solchen zwingend erforderlich. Ein Hodentumor kann man als „holzharten“ Knoten tasten. Differntialdiagnostisch kommt eine  Spermatozele (Zyste im Nebenhoden) oder eine Hydrozele (Wasserbruch, Flüssigkeit im Hodensack) in Frage.