Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt nur ein 1080p Monitor mit VA Panel. Die 240Hz sind slbst in diesem Preisbereich nichts weltbewegendes. Ich würde da eher auf ein IPS Panel setzen, gerne dann auch "nur" mit 144Hz.
Positiv sind die 240Hz trotzdem, mit aktueller Hardware sollten gerade in 1080p fps im Bereich 200 ereichbar sein welche dann mit diesem Monitor ein sehr flüssiges Spiel abliefern.
Auch sehr gut ist Freesync Premium. Das kannst du mit AMD und Nvidia Grafikkarten nutzen.

Für Normalverbraucher wohl gut. Ich würde ihn nicht kaufen, weil er kein 4k hat und die Farbtreue nicht angegeben ist. Für professionelle Grafik und Videosachen taugt der nix. Kannst ihn ja bestellen und notfalls kostenlos zurückgeben.

Bei 27 Zoll ist FullHD echt wenig.

Jjjjabsv6183
Fragesteller

Für gaming hauptsächlich.

Harpunier  24.09.2023, 01:47
@Jjjjabsv6183

Wie gesagt.. Ich würde den an deiner Stelle probeweise bestellen. Wenn dein PC flott ist, wäre FullHD eben der Knackpunkt. Auch der Schwarzwert (Kontrast) wäre interessant. Ich habe nen Eizo-Monitor (ca. 800€) und mich hat insbesondere der Kontrast damals umgehauen. Ich brauch den halt auch professionell.

Jjjjabsv6183
Fragesteller
@Harpunier

ich hab da keine ahnung von, welchen "kontrast" würdest du den mindestens empfehlen?

Harpunier  24.09.2023, 02:00
@Jjjjabsv6183

Einen hohen. Genaue Werte weiß ich nicht. Misst du selber recherchieren. Also der Schwarzwert eben. Damit ist gemeint, wie dunkel der Monitor schwarz darstellt. Bei billigen ist schwarz im Graubereich zu finden. Bei teuren mit IPS-Panel (diese sind aber oft nicht ganz so flott in der Reaktionszeit) fängt das dann wirklich im Schwarz an. Sorry, dass ich ein Fass aufmache. Vermutlich reicht dir der.

Canonio  24.09.2023, 02:31
@Harpunier

Wobei ein Eizo mit IPS auch nicht gerade umhaut was den Schwarzwert angeht. Habe hier einen CS2730 stehen der obwohl deutlich teurer im Schwarzwert nicht deutlich besser (sondern fast gleich) als ein 300€ Gaming Monitor ist.

Harpunier  24.09.2023, 11:48
@Canonio

Danke für die Info. Da hat sich dann wohl einiges getan was das angeht.

Da würd ich mir eher nen 165Hz WQHD Monitor für ein paar Euro mehr holen. 1080p auf 27" sieht mMn einfach nicht gut aus

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr75q-b-a2949818.html?hloc=at&hloc=de

sgt119  24.09.2023, 16:06
@Jjjjabsv6183

Beim ersten würde ich mich mal auf heftiges inverse ghosting einstellen. Der zweite ist ok wenn er als Zweitmonitor dienen soll

Hallo,

in meinen Augen sieht Full-HD bei 27 Zoll nicht mehr gut aus. Da dann WQHD Auflösung nehmen oder für Full-HD einen max. 25 Zoll grossen Monitor wählen.

LG