ist der amd b550 a pro besser als gigabyte h310m s2h?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das AMD B550-Chipset bietet grundlegend schon etwas mehr Features als Intels H310 - PCH bei der Boardausstattung.

benoetigehilfe4
Fragesteller

mit den h310 hatte ich auch so meine probleme bios einstellung zb konnte ich gar nicht ändern wurde immer resetet beim starteb des pc kamm so ne fehler meldung wenn ich mein lan angesteckt hatte also war der wechsel zur b550 denk ich kein fehler

Gnurfy  22.03.2024, 23:45
@benoetigehilfe4

Nun ja, Du vergleichst hier aber plattformtechnisch auch Äpfel mit Birnen. AMD ist AMD, und Intel ist Intel.

Seit AMDs AM4 wäre eigentlich AMDs Chipset A320 der sachgerechtere Vergleich zu Intels H310 für deren Sockel FCLGA 1151 v2 in Spartanie gewesen.

Ansonsten sind Funktionsprobleme z.B. bei Featutüres wie Lan/WLan eher auf miese Treiber statt grundlegend disfunktionaler Hardware zurück zu führen.

also war der wechsel zur b550 denk ich kein fehler

Definitiv dem Grunde nach nicht, zumal von einer älteren Vergleichsplattform von Intel auf was neueres und ausgereifteres von AMD. :-)

AMD führte Sockel AM4 mit Hilfe von HP ca. Mitte-Ende der 2016-er VOR Ryzen bereits mit modifizierten A-Series APUs vom Sockel FM2+ ein, während Intel gerade mal bei "Skylake" war.

LGA 1151 v2 mit Intel 300-Chipset war quasi eine Notgeburt gegen AMDs erste Ryzens der 1000-er Serie mit bis zu 8 Cores/16 Threads fast auf Haswell LGA 2011 - Niveau zu knapp unter der Hälfte der Anschaffungskosten. DA war Intel tatsächlich quasi schockiert in seiner bisherigen Tick-Tock Strategie.

Einfach kurz und bündig für einen Laie ja ist besser

Mehr Möglichkeiten mehr Features und vor allen Dingen ist dort meist ein anständiger spannungsversorgungskühler vorhanden welche auch sehr günstigen mainboards fehlen das ist dann ein Problem wenn man sich mal dazu entscheidet eine etwas Strom hungrigere CPU zu verbauen im Mainboard Bereich sollte man sich immer schön in der mittelklasse bewegen es sei denn man baut ein High end System

benoetigehilfe4
Fragesteller

beim gigabyte h310m s2h hatte ich zb nur probleme gehabt könnte aber auch daran liegen das es fertig pc von captiva war dort war nämlich vieles geklebt

DomeLPs  23.03.2024, 01:29
@benoetigehilfe4

Entschuldige meine etwas später Antwort es war geklebt das verwundert mich jetzt haben sie denn bitte verklebt in einem PC

Wenn es viele Probleme gemacht hat kann das in der Tat verschiedene Ursache haben es könnte z.b sein dass ein einfaches beides Update die Probleme behebt

Aber ich selbst würde ein solches mein Wort niemals nutzen einfach da auch zu wenig Einstellungen möglich sind z.b um die Effizienz der CPU zu erhöhen was bei manchen CPU Typen fast schon notwendig ist

benoetigehilfe4
Fragesteller
@DomeLPs

Ich hab den nicht geklebt sondern der Hersteller captiva wo ich den PC aus expert her habe die ganzen SATA Anschlüsse waren verklebt das sowas nicht geklebt gehört ist mir klar weil das Recht empfindliche Kontakte sind 😅