MSI B550 A PRO genauso gut wie GIGABYTE B550 GAMING X V2?

2 Antworten

Es ist grundsätzlich schon schlechter ausgestattet.

Hier mal ein paar Stichpunkte, den ich dazu bei einer älteren Antwort aufgeschrieben habe:

Das VRM Design ist eindeutig schlechter und hält keine 200 Watt aus, während das MSI B550-A Pro das locker wegsteckt, siehe:
https://youtu.be/JxczZChFaZI?si=s0t2JKSe38SNbwI7
Das ist schon ein deutlich qualitativer Unterschied, der für zukünftige Upgrades relevant ist. Und wenn man einfach nur mal über Geizhals vergleicht, dann sieht man da noch mehr Vorteile beim MSI Board, siehe
https://geizhals.de/?cmp=2306419&cmp=2414537&cmp=2295021&active=2
  • drei volle Lüfter Anschlüsse mehr
  • der zweite Full Size PCIe Slot ist mit 4 Lanes (MSI) statt nur 2 Lanes (Gigabyte) angebunden
  • Kein externes USB-C beim Gigabyte Board, womit das MSI Board auch gleich zwei USB 3.1 Anschlüsse zu bieten hat, statt nur einen einzigen wie das Gigabyte Board.
  • interner LED Schalter, nicht vorhanden beim Gaming X
  • Diagnostik LEDs, nicht vorhanden beim Gaming X
  • M.2 SSD Kühlkörper, nicht vorhanden beim Gaming X
  • minimal besserer Soundchip (unterstützt Wiedergabe von geschütztem High-Definition-Audio in voller Auflösung)
Dagegen bietet das Gigabyte Board vielleicht bis zu DDR4-4733 Support statt nur DDR4-4400, aber das ist eh überflüssig bei AM4 Ryzen...

Sofern du also keinen Ryzen 7/9 darauf mit starker Übertaktung nutzen möchtest und du dich mit den dann fehlenden Vorteilen, die ich da aufgelistet habe, abfinden kannst, ist das Gigabyte B550 Gaming X v2 trotzdem ein solides Mainboard.

Aber das MSI B550-A Pro wäre auch bei anderen Shops immer noch erhältlich, wie du über den Geizhals Link auch nachverfolgen kannst. Notebooksbilliger kann man da bspw. immer empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hat eine schlechtere VRM Ausstattung, sonst aber ungefähr gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert