Ist der 7800x3d auch abgesehen von Gaming sinnvoll?

4 Antworten

Hallo,

Die CPU ist durch das 3D natürlich sehr gut fürs Gaming geeignet, arbeitet aber ansonsten eben wie eine 7800X, die ja auch eine ansehnliche Leistung mit sich bringt.

Die ANforderungen beim Filmschnitt sind ja lange nicht so hoch wie beim Gaming, da werden eben nur feste Bilder und Sound in einem bestimmten Tempo runtergespult, das können fast alle. Beim encodieren müssen sie wieder etwas Pep mitbringen, damit man nicht 1 STunde braucht für eine Stunde Video, sondern nur wenige Minuten.

Da denke ich, ist die 7800x auch keine schlechte Wahl

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Moin, für jegliche anwendungen reicht der Prozessor voll aus mit 8 Kernen.

Aber wieso st schneiden bei dir keine Option?

ich habe nen 7500 und darauf geht das Prima

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
HDGamerx
Fragesteller
Aber wieso st schneiden bei dir keine Option?

Weil einfach das gesamte System ziemlicher Schrott ist bei mir. Hab wie gesagt damals ohne Erfahrung irgendeinen Pre Build gekauft. Dieser hat zb nur einen einziegen Ram stick mit 16gb 2666mhz und auch außer einer kleinen ssd fürs betriebssystem nur eine hdd. Generell ist der PC sehr billig da fast alle Teile Eigenmarken sind (Mainboard, selbst auf der Grafikkarte ist das Markenlogo und diese wird nichtmal mit einer Backplate abgedeckt usw). Ist einfach ein sehr billiges System von dem ich nun auch genug hab, daher die Neuanschaffung :)

Hallo,

das Setup reicht auch locker für das Schneiden von Videos aus. Da bist du dank der vielen Kerne gut aufgehoben. Klar es gibt Prozessoren, welche darin besser sind, doch diese haben dann wiederum andere Schwächen.

LG

Also der 7800X3D ist von der Rechenleistung grob 3,5 Mal so schnell, wie der i5 9400, das ist ein enormer Unterschied. Schneller als der normale 7800X ist er nicht (Von der Gamingsleistung abgesehen).