Ist Death Note (Manga) sehr schlimm?

1 Antwort

Soweit ich weiß werden alle Folgen auf FSK 12 eingestuft. Nur die letzten beiden Folgen, die etwas mehr Gewalt enthalten, sind FSK 16, weshalb der ganze Anime als FSK 16 ausgezeichnet werden muss.

Ich denke, dass die FSK 12 Einstufung mehr auf dem Fakt, dass die Themen komplex und kritisch sind, beruht. Außerdem soll verhindert werden, dass sich psychisch labile Kinder und Jugendliche den Protagonisten als Vorbild nehmen.

Extreme Gewaltdarstellungen gibt es in meinen Augen nicht, nur kann man natürlich bei einem Werk zu diesem Thema kaum alle Tode weglassen.

Ich kenne dich nicht aber wie du dich beschreibst, scheinst du keine Probleme mit dieser dennoch mäßigen Gewalt zu haben. Wenn ich mich nicht täusche, hast du The Seven Deadly Sins angeschaut. Viel mehr Gewalt kommt in Death Note eigentlich nicht vor.

An deiner Stelle würde ich mir erstmals nur einen Manga Band kaufen und wenn er dir gefällt, die anderen Teile nachkaufen.

LG