Ist das wertvoll?

4 Antworten

Das war mal eine Herdplatte, auf dem Loch lag noch eine kleine Platte, die man runter nehmen konnte, so dass der Kochtopf direkt über dem Feuer stand und das Kochen schneller ging, dann wurde die kleine Platte wieder aufgelegt um das Essen im Topf vor sich hin köcheln zu lassen.

Ich schätze es war einmal ein schild. Wichtig ist zu erfahren von welcher Marke es kommt, aber eigentlich ist so etwas nicht viel wert. Nur sammler könnten dafür etwas ausgeben

Gusseisen war bis in die 30er Jahre soetwas wie unser Plastik heute. Sogar für Kinderspardosen, Türstopper, Fußabtreter usw. wurde es verwendet.

Wenn keiner eine zündende Idee hat, wofür E.L.D. steht, wird sich Herkunft und Verwendungszweck nicht herausfinden lassen. Ich tippe auf 1910-1920er Jahre.