Ist das unhöflich?

8 Antworten

Nicht unhöflich, sondern nur ungebildet. Vielleicht fanden die älteren Herrschaften es aber auch ganz charmant, dass sie jemand noch für so jung hält, dass er sie mit 'euch' anspricht.

vielleicht kannten die sich und sind per Du? Aber ich verstehe was du meinst, die plumpe Vertraulichkeit.

Neulich war in ein einem Franfurt Hochhaus im Fahrstuhl und eine junge Frau kam herein. Sie sagte gleich "Mach mal Platz Alter" (ich bin 48). Ich fragte "Kennen wir uns?" und sie meinte "Rotz mich nicht an Alter, ich sag immer Du." . Ich war etwas sauer und entgegenete "Du kannst gern DU sagen, wenn wir gef...t haben". Da blieb ihr die Sprache weg.

Ich weiß, ich war sicherlich nicht woke und höflich...

Vllt. Kennen sie sich länger und duzen sich.

Ansonsten ist es unhöflich!

Wir sind hier auch gut befreundet mit unseren Nachbarn und sprechen diese mit „ Du „ an obwohl beide über 70 sind. Ich schaue nicht nach dem Alter, mir kommt es immer auf die Beziehung an die man miteinander hat und auch wie ich von dem gegenüber behandelt werde.

Wenn mich jemand fremdes mit „ Du „ anspricht mache ich es auch so..wenn die Person dann was dagegen hat dann sollte sie zuerst an ihren Umgangsformen arbeiten, da ist mir das Alter egal.

Korrekt ist diese Ansprache natürlich nicht, aber man hört das tatsächlich häufiger.

Ich glaube aber fast, dass manchen Ungebildeten die Ansprache mehrerer Personen mit Euch gar nicht bewusst ist, dass das einem eher ungebührlichen Du entspricht und das möglicherweise in etwa einem völlig falsch angewandten Pluralis majestatis entsprechen soll.

Wenn diese Leute sich natürlich als Hausbewohner gut kennen, ist das natürlich in Ordnung.