Ist das strafbar wenn jemand auf Gutefrage net spamt?

6 Antworten

Hallo Arzt556,

Strafbar ist es nicht, aber es ist ein Verstoß gegen die Richtlinien.

Liebe Grüße

Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Von Experte janvalperz bestätigt

Solange man keine rechtswidrigen Inhalte spamt macht man sich aus rechtlicher Sicht nicht strafbar.

Spam verstößt aber gegen die Richtlinien von gutefrage, es kann also trotzdem Konsequenzen (wie z.B. eine Sperrung des Accounts) geben, auch wenn diese dann nicht rechtlicher Natur sind.

Arzt556
Fragesteller

Man kann nur gesperrt werden und mehr nicht!

ChrisCat1, UserMod Light  11.02.2024, 16:21
@Arzt556

Ja, das ist eine der möglichen Konsequenzen die ich damit meine.

Neben der Sperrung kann man den Nutzer aber auch erstmal anschreiben und diesen darauf hinweisen oder die Spam Beiträge löschen.

ruhrgur  11.02.2024, 16:33
@ChrisCat1, UserMod Light

Obgleich man hier sagen muss, dass es auf die genaue Definition von "Spam" ankommt. Je nach Ausmaß kann durchaus eine strafbare Handlung vorliegen, Stichwort Computersabotage.

es ist nach deutschem Recht nicht strafbar. sondern ein Verstoß gegen die Richtlinien von GF selbst

Nein, das sind ca. 20% der Beiträge

Strafbar nicht, der User wird höchstens gesperrt

Arzt556
Fragesteller

Genau:)