Ist das Stalking durch einen Handwerker?

5 Antworten

Ohje, wie wiederlich.

Ich würde noch einmal ans Telefon gehen und ihm sagen, dass er ab sofort keinen Kontakt mehr zu dir aufnehmen darf und sich dir und deinem Haus nicht mehr nähern darf. Du hättest die Polizei bereits informiert.

Dies würde ich an deiner Stelle auch tun. Du musst weder abwarten, bis etwas passiert, noch mit Angst leben.

Bitte sorge dich nicht darum, unfreundlich etc. gewesen zu sein.

Rosy1974
Fragesteller

Ich sorge mich auch nicht darum, unfreundlich gewesen zu sein. Ich war unfreundlich, um mir diesen Typen auf Distanz zu halten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass er mich auch um Mitternacht herum mehrfach angerufen hat, also zu einem Zeitpunkt, zu dem man keinen Kunden mehr anrufen. Des Weiteren rief her auch um 21.00 Uhr oder 22.00 Uhr mehrfach an. Er scheint wegen mir unaufgefordert einfach 35 km mit dem Fahrrad gefahren zu sein. Er gab an, hin und zurück 5 Stunden gebraucht zu haben, was ich seinem Schweißgeruch nach, auch glaube. Ich hab mir überlegt, ihm eine SMS zu schreiben, und ihm jede Kontaktaufnahme mit mir zu verbieten, da ich ihm nichts mehr schuldig bin.

ichfragemich16  16.05.2016, 17:26
@Rosy1974

Das hast du gut gemacht. Bitte gehe aber zur Polizei und der Vorschlag, alles zu notieren, ist wichtig.

Rosy1974
Fragesteller
@ichfragemich16

Also, ich wolle hier nur abklären, ob ich überreagiere. Den Antworten nach, tue ich es nicht. Was mich bislang am Gang zur Polizei gehindert hat, ist die Angst, dass es noch nicht ausreicht bzw. ich von der Polizei, wenn wirklich mal was ist, nicht mehr ernst genommen werden.

Ich werde ihm eine SMS schicken und ihm jede Umgang mit mir verbieten. Sollte er sich dran nicht halten, gehe ich zur Polizei. Anhand des Anrufsprotokolls meines Handys kann ich der Polizei beweisen, wie oft und vor allem um wie viel Uhr er mich angerufen hat. Als Zeugin, dass er unaufgefordert mit seinem Fahrrad zu mir kam, habe ich meine Nachbarin. Ohne meiner Nachbarin würde ich es nicht mal wissen, dass er unaufgefordert mein Grundstück betreten hat.

ichfragemich16  16.05.2016, 17:39
@Rosy1974

Bist ne klasse Frau! Alles Gute, viel Erfolg.

Rosy1974
Fragesteller
@ichfragemich16

Ich hab ihm jetzt eine SMS geschrieben und ihm verboten, mich nochmal anzurufen und mein Grundstück zu betreten und mit der Polizei gedroht. Ich hoffe, jetzt ist endlich Ruhe im Karton.

ichfragemich16  16.05.2016, 19:49
@Rosy1974

Gut gemacht. Hoffentlich kapiert er das. Aber da dies ja nicht deine erste klare Ansage an ihn war, bleibe vorsichtig und reagiere nicht auf sms seinerseits, sondern reagiere mit der Polizei.

Rosy1974
Fragesteller
@ichfragemich16

Er hat ca 2 Stunden nachdem ich die SMS geschrieben habe, wieder angerufen. Ich komme gerade von der Polizei. Er hat Kontaktverbot bis Freitag. Ab da muss ich beim Amtsgericht vorsprechen und dann darf er weiterhin keinen Kontakt zu mir haben.

ichfragemich16  16.05.2016, 22:35
@Rosy1974

Gut gemacht! Danke, dass du mir Bescheid gibst und allen Nutzern natürlich auch.

Bitte sei wachsam. gehe also nicht "mal eben" Müll rausbringen.

Rosy1974
Fragesteller
@ichfragemich16

Es ist unglaublich. Jetzt wollte ich am Amtsgericht das Kontaktverbot einholen und bekam zur Antwort, dass die dafür zuständige Dame 2 Wochen im Urlaub ist und ich hierfür einen kostenpflichten RA beantragen müsste!!! Ich ging darauf hin wieder zur Polizei. Die Polizistin meinte, der Kollege, der die Anzeige aufgenommen hat, ist erst am Freitag wieder im Dienst, aber sie ist sich sicher, dass unter solchen Umständen das Kontaktverbot verlängert wird.

ichfragemich16  17.05.2016, 19:15
@Rosy1974

Ich schreibe beim Nachdenken, normalerweise denke ich erst nach( muss gleich nochmal "off"). Unglaublich!

Hast du die Anzeigenaufnahme schriftlich? Jeder anwesende Polizist muss auf der Wache deine Angelegenheit weiter bearbeiten( Urlaub ist faule Ausrede).Alternativ wende dich mit dem Zeichen an ein Hauptkommissariat, auch telefonisch). Unsinn, dass nur der sich jetzt im Urlaub befindliche Polizist, eine weitere Kontaktsperre aussprechen kann.

Das Kontaktverbot gelte bis Freitag!? Das verstehe ich so, dass es im Anschluss aufgehoben wird, es sei denn, diese Person bricht es.

Ich weiß nicht, ob unabhängig von Einhaltung oder Bruch dieser Auflage, erst das Amtsgericht per Verfahren/ Verfügung ein weitergehendes Kontaktverbot aussprechen darf.

Damit wäre ich bei der Auskunft angelangt, du müsstest einen RA beauftragen.Bist du rechtsschutzversichert? Warte diesen Freitag ab, ob er sich dir nochmal nähert.Rufe sofort den pol.Notruf. Frage die Nachbarin, ob sie die Person in der Nähe deines Zuhauses gesehen hat.

Rosy1974
Fragesteller
@ichfragemich16

Du hast mich falsch verstanden. Das Amtsgericht kann meinen Fall nicht dauerhaft wegen Urlaub bearbeiten. Die Polizei hat mir versprochen, das Kontaktverbot zu verlängern. Ich muss mich nur am Freitag dort melden. Dann bekommt der weiter Kontaktverbot. Das ausgesprochene Kontaktverbot ist gültig bis Freitag und dann wird es verlängert.

Heute telefonierte ich mit einer Polizistin, die einen Typen kennt, der ebenso wie der Handwerker in München-Moosach wohnt und für so Verhalten bereits aktenkundig ist. Es ist gut möglich, dass es sich um den selben Typen handelt. Das hoffe ich zumindest, denn ich finde es schlimm, wenn es offensichtlich viele solcher "Handwerker" gibt, die in Moosach wohnen. Die Polizei war sehr kooperativ und hilfsbereit. Dass das Amtsgericht keine Urlaubsvertretung hat, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber die Polizei wird das schon machen. Sie hat auch gesagt, falls der wieder mein Grundstück betritt, soll ich sofort die Polizei anrufen. An der Polizeiarbeit ist wirklich nichts auszusetzen.

Meine Nachbarin, die im gleichen Haus wohnt, und ihn gesehen hat, als er mich "besuchte", sagte, sie wird ein Foto von ihm machen und den Hund auf ihn hetzen und ihr Mann hat gemeint, er wird ihm "ordentlich die ... polieren", falls er es wagen sollte, nochmals zu kommen.

Ich bin zwar rechtsschutzversichert, ich habe 150 Euro Selbstbeteiligung und dann werde ich auch noch hochgestuft. Außerdem besteht die Gefahr, dass man die Kündigung bekommt, wenn man sie zu oft braucht. Deshalb gehe ich hiermit sparsam um.

ichfragemich16  18.05.2016, 20:57
@Rosy1974

O.K., da bin ich aber beruhigt, sowohl darüber, dass du nicht den privaten Weg(RA) gehen musst, als auch darüber, dass die Polizei da so gut arbeitet. Schön ist natürlich auch die gute Nachbarschaft.

Fiese Vorstellung, es gäbe noch mehr solcher Strolche. Vielleicht ist es "nur" der, und ihm wird daraus eine Verurteilung entstehen.

Hoffentlich kannst du damit in Zukunft einigermaßen umgehen, ohne zu große  Ängste zu haben. Es ist ja ohne solche Erfahrungen anstrengend genug, wachsam zu sein, darauf Acht zu geben, nicht übervorteilt zu werden.

Hallo Rosy,
natürlich ist die Sache nicht normal aber das mit dem Stalking ist grenzwertig auch wenn man das so auslegen könnte. Jedoch halte ich es für besser wenn Du ihn nochmal kontaktierst und ihm zunächst ein Hausverbot aussprichst und ihn dann auch aufforderst jegliche Kontaktaufnahme zu Dir sofort einzustellen.

Sollte er Deiner Aufforderung nicht nachkommen und vor Deiner Tür stehen ist das dann ein Hausfriedensbruch. In diesem Fall kannst Du direkt die Polizei verständigen oder ihn auch nachträglich auf dem Polizeirevier wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Wichtig wäre dazu nur die Erteilung des Hausverbots, im Idealfall schriftlich an seine Adresse per Einschreiben-Rückschein.

Rosy1974
Fragesteller

Ich habe ihm eine SMS geschrieben und ihm Kontaktverbot erteilt. Er meldete sich ca. 1 1/2 Stunden erneut. Da ist mir der Kragen geplatzt und bin zur Polizei. Die Polizei hat Fotos von meiner Anrufliste meines Handys gemacht und auch ein Foto von der SMS inkl. Uhrzeit. Der Polizist meinte, es wäre eine noch relativ harmlose Form des "Nachstellens". Er hat Kontaktverbot bekommen und eine Anzeige und sie werden ihm die Leviten lesen. Falls er sich wieder melden oder gar wieder auf meinem Grundstück erscheinen sollte, soll ich unverzüglich die Polizei anrufen und mir alle Kontaktversuche aufschreiben und dokumentieren. Es ist nur schade, dass mein Handy immer nur die letzten 4 Anrufe speichert (allerdings mit Datum und Uhrzeit). Ich hätte einfach sofort Fotokopien machen müssen. Gleich nach jedem Anruf eine Kopie. Denn mein Handy speichert die Anrufe nur tageweise. D. h. wenn jemand 5 Mal am Tag anruft, ist nur die letzte Uhrzeit sichtbar. Hinterher ist man immer schlauer.

Berufsdetektiv  20.05.2016, 10:30

Hallo Rosy,
prima dann bist Du ja jetzt einen großen Schritt weiter, ich denke mal wenn er von der Polizei hört sollte er damit auch aufhören.

Rosy1974
Fragesteller
@Berufsdetektiv

Sagen wir mal so. Die Polizei  konnte ihn zwar anhand der Telefonnummer ermitteln. Er geht aber nicht ans Telefon und öffnet auch nicht die Wohnung. Die Polizei hat es an mehreren Tagen zu verschiedenen Schichten versucht. Ich gehe davon aus, dass er bereits die Telefonnummer der Polizei in Moosach kennt und deshalb nicht ran geht bzw. er durch den Spion die Polizei sieht und nicht öffnet.

Jedenfalls bin ich so verblieben: Sollte er nochmals anrufen, fahre ich sofort zur Polizei. Dort wird dann ein Polizist oder Polizistin von meinem Handy aus anrufen. Ich bin mir sicher, dass er dann rangeht und falls nicht:  Eine Anzeige kann man auch postalisch zustellen. Ich gehe davon aus, dass dies auch so geschehen ist.

Geh lieber zur Polizei, denn das ist nicht normal. Vielleicht sammelst du noch ein paar beweise damit dir die Polizei glauben kann und gegen den Mann ermitteln kann!

Hi Rosy,

du hast Recht, das hört sich wirklich komisch an. Ich würde alles aufschreiben, mit Datum, Uhrzeit usw. Falls er wirklich ein Stalker ist, hast du zumindest irgendetwas in der Hand.

Du bist verheiratet, sagst du? Was sagt denn dein Mann dazu? Soll er doch ein Wörtchen mit ihm reden. Was er noch will und dass er dich in Ruhe lassen soll, dass ihr sonst die Polzei einschalten werdet und seinen Vorgesetzten über sein unprofessionelles Verhalten informiert. Ich denke, dann wird er dich vielleicht in Ruhe lassen...

Rosy1974
Fragesteller

Ich bin nicht verheiratet und lebe alleine. Das hab ich nur so zu ihm gesagt. Er rief mich häufig um Mitternacht an. Kein Mensch ruft um diese Zeit einen Kunden an, um an weitere Aufträge ranzukommen.

Cherryyyyyy  16.05.2016, 17:19
@Rosy1974

Oha, na dann würde ich wirklich die Polizei informieren. Denn er belästigt dich ohne Frage! Und ganz ehrlich, ich hätte Angst vor dem. Das ist doch krank, 35 km mit dem Fahrrad zu fahren, dass er dich sehen kann.

Wahrscheinlich weiß er, dass du nicht verheiratet bist. Er hatte ja genügend Zeit sich in der Wohnung umzusehen, und wenn da keine Männersachen sind, keine Fotos, Schuhe, Kleidung usw...

Melde es der Polizei, das Stalkinggesetz wurde ja inzwischen glaube ich verschärft. Ich würde nicht warten, bis er dir das Leben zur Hölle macht!

Wer beharrlich die Nähe zu jemandem sucht oder dies z. B. durch Telekommunikationsmittel unternimmt und die Lebensweise desjenigen beeinträchtigt, macht sich in der Tat strafbar. Nennt sich aber nicht Stalking sondern "Nachstellung". Du kannst ihn gemäß §238 StGB bei der Polizei anzeigen. Die macht dann alles weitere. (Gefährdenansprache usw.)