Ist das schlimm, wenn man sich zu oft selbstbefriedigt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist erst einmal die Frage "was ist zu oft"? Der Eine meint, täglich zwei mal sei zu oft, der andere macht es vier mal am Tag und ein Dritter nur jede Woche einmal und findet das auch schon zu oft. Egal wie oft du es machst: Nein, das ist nicht schlimm. Im Gegenteil. Zwischenzeitlich ist erwiesen, dass Selbstbefriedigung gesund ist, zum seelischen und körperlichen Wohlbefinden beiträgt und nicht schädlich ist oder krank macht, wie noch vor 100 Jahren behauptet wurde. Also, mach dir keine Gedanken, mach es so oft du dazu Lust hast, vergiss aber darüber nicht andere wichtige Aufgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Ja, ist es! Zumindest beim Mann.., wie es bei den weiblichen Geschlecht ist weiß ich nicht o: Dein Körper verliert mit jedem mal Eiweiß & Kalorien ect. ..mit anderen Worten: du fühlst dich einfach schlapp und kraftlos, zu dem ist man iwie anders drauf als wenn man es nie tun würde!
Was "zu oft" ist kann ich dir nicht sagen, kenn da keine Zahl xD Aber weniger ist sicher mehr, da man die Zeit auch anders nutzen könnte z.B mit Freundin ;)

Ich glaube, das ist völlig normal.Besonders ,wenn man keinen (festen) Partner hat.So viel ich weiß, ist es sogar gesund für den Unterleib.Es beugt bestimmten Krebserkrankungen vor.

Körperlich ist es erst dann schädlich, wenn du wund gescheuert bist.

Die Flüssigkeiten produziert der Körper immer wieder nach

SCHLIMM ist es nur dann, wenn du NUR dich liebst und es nicht lernst, dich mit anderen Menschen zu beschäftigen: erst reden und normales machen, später evtl auch sexuell

Ich würde mal sagen dass es normal ist allerdings nicht wenn du das aus drang tust und dich schlecht fühlst wenn du nicht regelmäßig selbsbefriedigst.