Ist das schlimm Pwned?

3 Antworten

Moin,

da man nicht immer weiß, was bei einer Pwnage veröffentlicht wurde, muss man standardmäßig folgende Maßnahmen durchführen:

  • Passwörter ändern von so vielen Accounts wie möglich, am wichtigsten ist jedoch die E-Mail
  • Mehrfaktorauthentisierung aktivieren, falls noch nicht getan
  • Überall ein anderes, sicheres Passwort verwenden (ggf. Passwort-Manager nutzen)
  • Sich auf Spam-Nachrichten oder Anrufe vorbereiten in nächster Zeit

Aktuell wurden anscheinend WhatsApp-Daten veröffentlicht, siehe https://www.databreaches.net/whatsapp-data-leak-500-million-user-records-for-sale-is-it-really-a-leak/

Hier sollte man sich besonders auf betrügerische Anrufe vorbereiten.

JustYOuandMe
Fragesteller

Danke habe schon eine diese Spam Mails bekommen mit einer Erpressung hahsh

JustYOuandMe
Fragesteller

Fand ich sehr amüsant

Das heißt, das dein Accountpasswort vermutlich öffentlich verfügbar oder zum Verkauf steht. Es kann aber auch sein, dass enfach nur deine Mailadresse als SPAM-Empfänger zu verkauf steht.

Schlimm ist das schon. Sofort Passwort ändern und 2FA oder 3FA einschalten. Wenn das nicht geht würde ich den Mail Provider wechseln. Ein Provider der solche simplen Features bis heute nicht unterstützt hat vermutlich noch ganz a.ndere Sicherheitsprobleme.

Beim wechsel unbedingt darauf achten, dass der alte Account gelöscht wird, damit keiner in deinem Namen Mails versenden kann.

ich habe gegoogelt und da stand:

Was bedeutet "pwned"?

Der Begriff "pwned" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ein Account von Ihnen gehackt und Zugangsdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Passwort gestohlen wurden. Im Englischen wird der Begriff umgangssprachlich verwendet, wenn jemandem ein Streich gespielt wurde.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber stand da.... Viel Glück damit! :-)