Ist das schlimm das ich eine Bradykardie habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Bradykardie ist einfach nur ein verlangsamter Herzschlag und bei trainierten Menschen oft der Fall. Sofern die ausreichende Sauerstoffversorgung der Körpers trotz der Bradykardie sichergestellt ist, kann man sagen, dass sie wesentlich gesünder ist, als eine Tachykardie - also ein zu schneller Herzschlag (>100/min).

Vor allem bei Sportlern ist das normal und gesund, da durch regelmäßigen Sport das Herz vergrößert wird und es dadurch eine höhere Pumpleistung hat - dadurch müssen Sportlerherzen nicht so häufig schlagen, wie Herzen von untrainierten Menschen, um die gleiche Menge Blut zu fördern. Die Lebenserwartung ist durch weniger Herzschläge in der Regel höher.

Der Puls von 127, wie von dir geschildert, ist deutlich tachykard und sollte in Ruhe nicht einfach so auftauchen, beim Sport bzw. bei Anstrengung ist das aber völlig in Ordnung.

Gehe am Besten einfach, wie empfohlen zum Kardiologen, dieser wird vermutlich ein Belastungs-EKG und weitere Tests machen.

Zu deiner Sorge mit dem Herzschrittmacher:
Bevor du einen Herzschrittmacher bekommst, müssen zuerst alle anderen Ursachen (wie beispielsweise eine unbedenkliche Bradykardie durch sportliches Training) und Therapiemöglichkeiten (wie zum Beispiel die Einnahme von Medikamenten) ausgeschlossen werden, es ist also die letzte Möglichkeit. :)

Gruß Mark

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist nichts schlimmes. Vielleicht bekommst du einen Herzschrittmacher, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Keineswegs. Ich bin 18 und habe das und egal, was ich mache, es wird nicht schneller und dennoch fängt es manchmal an (durch Trigger) venteikulär zu rasen. Das ist schon dramatischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung