ist das richtig oder falsch (französisch)?

2 Antworten

„Est-ce que vous avez choisi les chansons pour la fête?“ - „Nous réfléchissons encore. Il nous reste un jour pour les choisir.

Bist du sicher, dass euer Lehrer gesagt hat, ihr dürftet keinen Infinitiv einsetzen? Der Infinitiv ist nach "pour" nämlich die einzig logische Möglichkeit, sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch: "pour faire qc. = um etwas zu tun.

yqvvi
Fragesteller

ja ich weiß aber sie hat wirklich gesagt wir sollen nicht infinitiv schreiben ich hab erst nachdem ich die arbeit abgegeben habe gecheckt

spanferkel14  15.11.2023, 18:08
@yqvvi

Es geht in deinem Satz aber nicht anders. Auch die Verben "applaudir, réfléchir, finir" passen ja vom Sinn überhaupt nicht. Entweder hast du dich verhört, oder deine Lehrerin war durch den Wind. Wozu gibt sie euch überhaupt solche Hinweise? Aufgaben sollten immer klar sein, so dass es keiner besonderen Anweisungen bedarf.

yqvvi
Fragesteller
@spanferkel14

nh ja ich weiß aber sie hat es wirklich so gesagt egal

Konstantin51382  15.11.2023, 19:42

Sehr geehrte Nutzerin spanferkel14,

ich werde morgen eine Erörterung im Fach Deutsch schreiben und wollte daher fragen, ob ich ihnen heute ein oder zwei Fragen zu einer Formulierung stellen darf. Ich möchte nämlich meine 15 Punkte (1 Plus) aufrechterhalten, brauche dafür aber ein wenig Hilfe. Wenn sie dazu bereit wären, könnten sie mir eine Freundschaftsanfrage für einen Tag senden und anschließend wieder löschen.

Falls nicht, kein Problem und Entschuldigung für die direkte Nachfrage.

spanferkel14  15.11.2023, 20:18
@Konstantin51382

Nun mach's doch nicht so kompliziert, sondern stell deine Fragen hier. Wenn sie mir gefallen und ich Lust (und vielleicht auch Ahnung) habe, dann beantworte ich sie. Außerdem sitzen x andere User in den Startlöchern. Jetzt möchte ich aber zu Abend essen. Mein Mann war schon 2x hier, weil ich so lange telefoniert habe. Der wird mit Recht grillig!😉

Konstantin51382  15.11.2023, 21:22
@spanferkel14

Ist die Einleitung sprachlich richtig und wie könnte man eine Überleitung zur Frage morgen formulieren, ohne "Im Folgenden werde ich" zu schreiben. Einleitung Erörterung:

Die Terroranschläge am 11. September 2001 waren vier koordinierte Flugzeugentführungen mit nachfolgenden Selbstmordattentaten auf symbolträchtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika. Diese Attentate kennzeichnen die schwerwiegenden Folgen von Terrorismus, der sich als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit enthüllt(?). Vor allem aber stellt er unser Gesetz vor Herausforderungen.

So auch in dem Drama "Terror", das von dem renommierten Autor Ferdinand von Schirach im Jahre 2015 veröffentlicht wurde und sich mit der Frage, ob Leben gegen Leben aufgewogen werden darf, beschäftigt. Vor einem fiktiven Berliner Schwurgericht steht der Abschuss eines Passagierflugzeugs durch den Luftwaffen-Major Lars Koch kurz vor München zur Verhandlung. Ein Terrorist entführte ein Passagierflugzeug mit 164 Menschen an Bord auf dem Flug von Berlin nach München. Als das Flugzeug Kurs auf das am Ende nur noch 15 km entfernte und mit 70.000 Menschen gefüllte Fußballstadion Allianz-Arena nahm, entschied sich Lars Koch, das Flugzeug eigenmächtig abzuschießen, um damit die Leben der Menschen im Stadion zu retten. Die Passagiere kommen beim Absturz über einem Kartoffelfeld alle ums Leben. Wie in einer Gerichtsverhandlung plädieren zum Schluss die Staatsanwältin und der Verteidiger des Angeklagten.

Die Zuschauer am heimischen Bildschirm werden am Anfang der Sendung und gegen Ende aufgefordert, quasi als Schöffen am Abend der Erstausstrahlung des Films über die vorgegebene Alternative Freispruch oder Verurteilung abzustimmen.

Überleitung zu Hauptteil, wie? Um x zu beurteilen, sollte zunächst x berücksichtigt werden …?

spanferkel14  16.11.2023, 12:37
@Konstantin51382

Gestern bin ich gar nicht mehr an den Computer gegangen - zu müde! Aber wieso hast du deine Frage denn nicht ganz normal hier eingestellt, wie ich es dir empfohlen habe? Wenn du sie unter den Kommentaren unter einer Antwort zu einer völlig anderen Frage postest, dann kriegt doch niemand mit, dass du eine Frage hast.

Aber du wirst deine Klassenarbeit sicher auch ohne GF-Hilfe gut hingekriegt haben.

Ansonsten: Ich glaube, ich habe dir früher schon einmal - deutlich! - gesagt, dass ich kein Lehrer bin und auch keinen individuellen Nachhilfeunterricht erteile, sondern auf dieser Plattform antworte, wann es mir gefällt. Es soll nämlich ein Vergnügen sein und nicht in Arbeit ausarten.

 "choisissons" passt leider nicht.

Est-ce que vous avez choisi les chansons pour la fête ? Nous (y) réfléchissons encore. il nous reste un jour pour les choisir.

...., um sie auszusuchen (Infinitiv)

Deine Lehrerin hat bestimmt, keinen Infinitiv ausgeschlossen, Sonst hätte sie die Konstruktion "um ..... zu ..." in der jeweiligen Übung vermieden.