Ist das normal das man mit 16 noch nie alkohol getrunken hat.ich hör in meiner klasse wie sie alle schon was getrunken haben?

21 Antworten

OK, es ist zwar in der heutigen Zeit nicht unbedingt die Regel, das ein 16 jähriger Junge oder auch ein 16 jähriges Mädchen, noch keinerlei Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben, ein Manko hingegen ist es natürlich auch ganz sicher nicht. Du wärst aber auch künftig durchaus ganz gut beraten dich in dieser und in jeder anderen Hinsicht immer vordergründig nach deinem eigenen Ermessen zu richten.

Ich finde es normal, wenn man mit 16 noch nichts ( alkoholisches ) getrunken hat. Es ist sowieso nicht gut, wenn man zu früh damit beginnt. Selbst Erwachsene können von Alkohol  Krank werden.

Connie0198  28.08.2016, 15:16

Ab 16 darf man soweit ich weiß Bier trinken.

Es ist auf jeden Fall nicht schlimm, dass du noch nie was getrunken hast! Man muss nicht alles mitmachen nur weil andere meinen es sei "cool". Ich persönlich hab schon mit 14 was getrunken, bin jetzt 24 und trinke sehr selten weil es mir nicht wirklich schmeckt. Musst du halt für dich entscheiden, aber wie gesagt: man muss nicht alles den anderen nachmachen!

zerbrich dir den kopf nicht damit, alle wollen angeben und auf cool sein..

und ja es ist Normal!!!Unnormal wäre wenn du ständig oder oft Alkohol trinken würdest!!!

Du kannst natürlich Alkohol probieren, aber brauchst nich gleich übertreiben abgesehen davon wenn andere mit dem Kopf gegen die Wand laufen, brauchst du ja nicht gleich nachmachen!!!

lg

Anna

KlaroGames  21.06.2016, 01:08

Normal schon, außer wenn normal heißt, dass die meisten das so machen! Also bei uns im Freundeskreis (15-18 Jahre circa) trinken wir fast alle alle 2 Wochen was also feiern gehn aber wir zwingen niemanden fers net will! Das erste mal Alkohol getrunken hab IV mit 12 oder 13 das erstemal kompletter Avsturz mit 14 aber das muss net sein

Ist bei mir genau das Gleiche - du musst nichts trinken, solange du nicht möchtest. Ich kenne viele, die wie ich, gegen Alkohol sind und auch als Erwachsene nichts trinken / sehr wenig trinken. Wenn für dich mal die Gelegenheit kommt, dass du mal "probieren" kannst, dann kannst du selbst entscheiden ob du Alk willst oder nicht - letztendlich sollte dich keiner zwingen und du selbst deine Entscheidungen treffen.