Ist das Narzisstischer Missbrauch was ich euch jetzt sage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wir können nicht sagen. Zu weit weg zum beurteilen und kein Studium.

Aber das hier:

Du bist eine Null, ohne mich wärst du niemand

Ist ein typischer Satz von einer Null und von einem Niemand. Also auch von ein Narzisst.

Ist anscheinend noch zu unreif.

Namen kann man hier nicht einfach sagen.

Wenn er so ist braucht er Thärapie.

Lass dich nicht unterkriegen.

serdet27
Fragesteller

Du, er sagt seit 20 Jahren jedemal die selben Dinge zu mir. Ich sei ein Idiot, ein dummer Mensch, eine Null, ohne ihn wäre ich nichts oder ich werde nie so wertvoll sein wie er usw.

verreisterNutzer  06.02.2023, 23:19
@serdet27

Lass dir nicht gefallen mein Freund. Wenn er 20 Jahre lang so macht, entwickelt er sich nicht weiter. Lass dich nicht unterkriegen. Er hat Probleme in diese Bereiche. Die Aussagen sind mit narz. schon in Verbindung zu bringen. Aber spielt kein Rolle. Lass dir nicht gefallen. Geht nicht was er zu dir sagt.

Ich kenne mich mit dem Thema auch nicht genauer aus aber würde jetzt sagen das dein Bruder schon narzistische Züge hat. In erster linier hat er wahrscheinlich sehr wenig Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein. Außerdem wirkt es sehr so als ob er einfach jemanden sucht an dem er all seine Wut rauslassen kann und dem er die Schuld für seine Probleme geben kann. Würdest du wirklich so ein schlechter Mensch sein würde er dir das warscheinlich nicht sagen und einfach Kontakt reduzieren oder so aber er hat ja richtig Spaß daran dich runter zu machen. Er baut damit sein eigenes Selbstbewusstsein auf und fühlt sich einfach jemanden überlegen. Also ja es ist wahrscheinlich nicht deine Schuld. Er kann einfach mit seinen eigenen Gefühlen nicht umgehen (unreif).

(mich würde mich distanzieren denn so sollte man nicht mit sich reden lassen. Auch nicht wenn es nur der Bruder ist. Wenn er das nicht gut findet soll er sein Ton ändern)

Lebst du mit ihm zusammen oder siehst ihn sehr Häufig? hat/te der Umgang mit deinem Bruder langfristige Folgen für dich? denn es kann gut sein, dass er ein Narzisst ist und du unter diesem Umgang leidest, durch meine Persönliche Erfahrung finde ich, hilft es die emotionale Manipulation zu identifizieren und nicht auf das Opferrollen Spiel und die Schuld-Erpressung einzugehen ist dein Bruder gewillt sich zu bessern, wenn nicht dann rate ich dir den Kontakt auf das mindeste zu reduzieren, Narzissten haben kein Empathie gefühl er wird nie verstehen wie es dir geht was er die antut und sich nur für sich selbst interessieren und das kann dich psychisch einiges kosten. Wenn du merkst, dass für dich durch den Umgang langfristige Belastungen/ Leiden entstanden sind kannst du auch in Betracht ziehen einen Experten zu konsultieren

Hier mal eine Definition zum Narzissmus:

Die Betroffenen

  • haben ein übertriebenes Gefühl ihrer eigenen Wichtigkeit
  • haben Phantasien von grenzenlosem Erfolg, Macht, Schönheit oder idealer Liebe
  • glauben, besonders und einzigartig zu sein und nur von besonderen oder angesehenen Personen verstanden zu werden
  • erwarten von anderen übermäßige Bewunderung
  • erwarten, dass andere sie besonders bevorzugt behandeln und automatisch auf ihre Erwartungen eingehen
  • nutzen andere aus, um ihre eigenen Ziele zu erreichen
  • haben wenig Empathie; wollen sich nicht in andere hineinversetzen
  • empfinden oft Neid für andere oder glauben, andere sind neidisch auf sie
  • verhalten sich arrogant und überheblich

https://www.netdoktor.de/krankheiten/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung/

Das große Problem ist, dass Narzissten wenig Mitgefühl mit anderen haben oder haben können. D. h. er kann Dich pausenlos verletzen, ohne dass es ihn berührt. Aber wenn Du Deinem Bruder nicht klar die Grenzen aufzeigst, wird das nie enden.

serdet27
Fragesteller

Er schreibt mir ständig Beleidigungen auf WhatsApp die total provokant sind. Er sucht die Konfrontation mit mir.

LEA1ooo  07.02.2023, 01:05
@serdet27

Vlt braucht er das um sich groß zu fühlen. Und wenn Du bei diesem "Spiel" (offensichtlich) mit machst, bist Du ein leichtes Opfer für ihn.

Es kann kein Missbrauch sein, weil Missbrauch nur in einer Abhängigkeitsbeziehung stattfindet. Du bist aber ein freier Mensch und kannst selbst entscheiden, ob und wie du Kontakt mit deinem Bruder hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand