Ist das MSI B450M Pro-VDH Max mit Windows 11 kompatibel?

1 Antwort

Das Mainboard allein ist für Windows 11 nicht ausschlaggebend, sondern auch die CPU. Der Prozessor sollte mindestens aus der 2xxx Generation sein, ein AMD Ryzen x 1xxx wird von Windows 11 nicht unterstützt.

Aber ja, mit der richtigen CPU und einem aktuellen BIOS ist das Board mit Windows 11 kompatibel.

Cleblatt512
Fragesteller

Ich hab den Ryzen 5 2600. Wie installiert man das aktuelle bios?

jerric8  16.05.2023, 20:31
@Cleblatt512

Zuerst sollte die zip-Datei mit dem neuesten BIOS heruntergeladen und entpackt werden:

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support

die darin enthaltene Datei E7A38AMS.BI0 kopiert man auf einen (am besten) leeren USB-Stick.

In diesem Video ist ein Beispiel, wie es bei einem MSI-Mainboard durchgeführt wird:

https://youtu.be/sKMub20CUNI

Wichtig ist, den Rechner nach dem Starten des Updates 10 Minuten in Ruhe zu lassen und weder ein, noch auszuschalten. Er fährt wenn das Update abgeschlossen ist von allein wieder hoch.

Cleblatt512
Fragesteller
@Cleblatt512

Aber ich muss mir dann erst eine Windows 10 Lizenz kaufen um den Rechner zu starten oder? Und dann kann ich Windows 11 drauf installieren?

ShadowLine5041  14.06.2024, 01:37

Muss das leider verneinen ich habe das besagte b450 Board mit einem Ryzen 5 5600x dort läuft Windows 11 nicht ständige Bluescreens ein Blick auf die MSI Seite verrät das nur Windows 10 und darunter Supportet wird.