Ist das MSA wirklich so schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aduko,

ich habe vor einer Woche meine mündliche Prüfung MSA abgelegt - also die Präsentationsprüfung. Es ist wirklich nicht schlimm. DIe schriftlichen Prüfungen muss ich auch noch hinter mich bringen, aber ich habe mir solche Bücher gekauft, die dein Allgemeinwissen im jeweiligen Hauptfach stärken und auch Teile von Klausuren enthalten, die in den letzten Jahren abgelegt wurden. Davor hatte ich auch wirklich Angst vor den Prüfungen. Jetzt sehe ich das alles viel lockerer - es kommt wirklich ALLES dran, aber hauptsächlich solche Sachen, die man auch ohnehin eigentlich wüsste. Selbst mit einer vier schafft man das MSA und die Noten fließen in keinerlei spätere Bewertung ein, wenn du das Abitur machen möchtest. Demnach ist es prinzipiell nur eine Übung fürs spätere Abi. Mach dir also keine Sorgen, es ist nicht so schlimm, wie man denkt. Die Präsentationsprüfung war ein bisschen eigenartig, da nur zwei Prüfer mit dir in einem Raum sind, die keine Miene verziehen (Witze im Refarat sind unangebracht, glaub mir) und die zehn Minuten Gespräch sind nicht wirklich erbaulich, aber es ist zu überstehen. Bereite dich gründlich vor, am Ende geht alles schnell vorbei und du wartest nur noch auf deine Note.

Das schaffst du! apfeltarte :)

bei mir ist das gleich bloß ich bin 9 hab trotzdem schon eine Höllen Angst davor, ich hab ältere Schwestern die auch auf einem Gym waren sie sagen mir immer das das halb so schlimm ist und auch wenn der schlecht wird später fragt niemand mehr nach dem MSA . schon gar nicht wenn man vorhat sein ABI zu machen was ich bei dir denke sonst wärst du ja nicht auf einem Gym :)

Es ist zu schaffen !