Ist das Modellfliegen hier in Deutschland mit 35 Mhz Fernsteuerung weiterhin in diesem Jahr uneingeschränkt erlaubt?

2 Antworten

EINMAL Googeln und du hättest die Antwort.
Kurz gesagt, JA ist erlaubt, es kann aber sein das bei dir in der Nähe gewisse Türme, Antennen etc. auch diese Frequenz benutzen, dann darfst du das nicht.

Da wir aber nicht in deiner Nähe wohnen oder den Standort nicht kennen, würde ich eher sagen das es dort sowas nicht gibt, und Freie Fahrt/Flug.

Und Bitte. EINMAL Googeln.
https://www.google.com/search?q=35+mhz+fernsteuerung+erlaubt&sca_esv=1fc9c7ca6eaf3670&sxsrf=ACQVn08zwLntgumVfJ8sgpq_4pbrC6PjtA%3A1709391872096&ei=AEDjZeK8BamL9u8Pw6KCmAk&oq=35+Mhz+Fernsteuerung&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiFDM1IE1oeiBGZXJuc3RldWVydW5nKgIIADIIEAAYgAQYsAMyCBAAGIAEGLADMgcQABgeGLADMgcQABgeGLADMgcQABgeGLADMgkQABgIGB4YsAMyCRAAGAgYHhiwA0iBElAAWABwAXgAkAEAmAEAoAEAqgEAuAEByAEAmAIBoAIEmAMAiAYBkAYHkgcBMQ&sclient=gws-wiz-serp

Woher ich das weiß:Recherche
Majapoochie
Fragesteller

Habe gerade gegoogled da stand da " noch" ist es in Deutschland Österreich oder Schweiz erlaubt. Die Bemerkung " noch " irritiert mich, ist es so zu verstehen wenn es" noch " heißt daß es möglicherweise verboten wird

Majapoochie
Fragesteller
@Majapoochie

Nehme dennoch an , daß es wenigstens" noch " für dieses Jahr erlaubt sein wird oder??

Gnurfy  02.03.2024, 17:05
@Majapoochie

RC lag damals klassischerweise aber meist unter 30 Mhz iwo round about 27 mit abgestimmten Schwinggquarzen von Sender zu Empfänger.

Ich sähe da jetzt keinen Grund für eine plötzliche Frequenzlimitierung in den alten Analogtechniken bei RC.

Abseits der RC-Analogtechnik nutzte höchstens noch das fast schon ausgestorbene CB-Funkband diese niedrigen Trägerfrequenzbereiche.