Ist das Klassenbuch ein amtliches Dokument?

Edit: der Sachverhalt liegt darin, dass mein Klassenlehrer sagt, ich soll das Klassenbuch vortragen. Also den Stundenplan, aber einige Lehrer, meinen ich darf das nicht, weil es ein amtliches Dokument ist…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Unter amtlichen Dokument versteht man so etwas wie das Zeugnis oder einen Ausweis. Das Andere sind auch Dokumente, aber die nennt man nicht amtlich. Sondern eher „Unterlagen der öffentlichen Verwaltung“. Amtliches Dokument ist also etwas für Dich und nicht für interne Zwecke.

Der Schüler/die Schülerin soll grundsätzlich keinen Zugang zum Klassenbuch haben. Dort sind unter "Bemerkungen" auch Angaben über das Fehlverhalten einzelner Schüler.